Erlerntes Wissen in Praxis umsetzen

Nohfelden · Auf dem Programm des Truppführerlehrgangs in Nohfelden standen unter anderem Löscheinsatz und technische Hilfeleistung. Aber auch Themen wie Brandschutz spielten eine wichtige Rolle. Bei einem Lehrgang in Bosen-Eckelhausen wurden parallel dazu Sanitäter ausgebildet.

Über drei Wochen fand jeweils am Wochenende im Feuerwehrgerätehaus in Nohfelden ein Truppführerlehrgang statt. Ziel der Ausbildung war, dass die Teilnehmer Fertigkeiten erlernten, um einen Trupp selbstständig führen zu können.

Neben dem Löscheinsatz und der technischen Hilfeleistung, die einen großen Teil der Ausbildung ausmachten, standen unter anderem noch die Themen gefährliche Stoffe und Güter, Gefahren an der Einsatzstelle, Brennen und Löschen, Knoten und Stiche, Rechtsgrundlagen, Fahrzeugkunde und vorbeugender Brandschutz auf dem Lehrgangsprogramm. Diese Themen wurden in Theorie als auch in realitätsnahen praktischen Übungen vermittelt. Unter anderem wurde auf dem Werksgelände der Firma Gihl in Türkismühle ein Verkehrsunfall zur Technischen Hilfeleistung simuliert und in einer Bauruine in Gonnesweiler die Brandbekämpfung geübt.

Alle 13 Teilnehmer bewiesen bei der abschließenden Lernerfolgskontrolle, dass sie das erlernte Wissen in die Praxis umsetzen können. Sie sind nun bestens für den Einsatz ausgebildet und darüber hinaus haben sie jetzt die Voraussetzung erfüllt, die weiterführenden Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule in Saarbrücken zu besuchen. Parallel lief zeitgleich im Feuerwehrgerätehaus in Bosen-Eckelhausen ein Sanitätslehrgang. In Zusammenarbeit mit der DLRG Kreisverband St. Wendel konnten 14 Feuerwehrsanitäter ausgebildet werden. Inhalt der Ausbildungsveranstaltung waren unter anderem Atmung und Atemstörungen, das Herz-Kreislauf-System, Bewusstsein und Bewusstseinsstörungen, Hitze- und Kälteschäden, Blutungen, Knochenbrüche und Gelenkverletzungen, die Rettung und der Transport von Verletzten sowie die psychische Betreuung von Verletzten und Unfallopfern.

Die Lehrgangsteilnehmer sollen die Kenntnisse und Fähigkeiten des Lehrgangs im Feuerwehrdienst selbstständig und/oder zur Unterstützung des Rettungsdienstes anwenden können. Der Lehrgang ist ein Aufbaulehrgang zur Erste-Hilfe-Ausbildung mit fachspezifischen Themen aus dem Einsatzgeschehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort