Friedliches Feiern am 1. Mai

Nohfelden · Tausende Jugendliche hat es am Sonntag an den Bostalsee gezogen – zum Feiern. Das lief überwiegend friedlich und gesittet ab (wir berichteten). Polizei und der Einsatzleiter des Deutschen Roten Kreuzes ziehen Bilanz.

Als die Musiker der Band The Gambles am Sonntag schon ihre Instrumente einpackten, musste die Polizei am Bostalsee noch mal eingreifen. Wie Einsatzleiter Andreas Riemenschneider berichtet, gab es nach 19 Uhr noch drei Einsätze für die Beamten. Einmal ging es um gefährliche Körperverletzung. Dabei wurde einem Besucher mit einer Bierflasche auf den Kopf geschlagen. Zwei junge Männer fielen in Sachen Betäubungsmittel auf.

Insgesamt aber zieht Riemenschneider eine positive Bilanz zum 1. Mai: "Wir sind sehr zufrieden mit dem Verlauf." Mit Blick auf den kommenden Feiertag bleibe die Polizei aber wachsam. Auch am Donnerstag, 5. Mai, wenn traditionell die Väter feiern, wird am See kontrolliert.

22 Helfer vom DRK

Für die medizinische Versorgung am Bostalsee sorgten am Sonntag Einsatzkräfte der DRK-Bereitschaft Nohfelden sowie der Schnelleinsatzgruppe (SEG) des DRK-Kreisverbandes St. Wendel. Zu dem Team mit 22 Helfern zählten unter anderen auch zwei Ärzte. Nach Angaben von DRK-Einsatzleiter Sascha Eigner wurden im Sanitätszelt 24 Patienten ambulant versorgt. Hauptsächlich wegen Alkoholvergiftungen sowie mit Schürf- oder Schnittwunden. Sechs Patienten mussten zur Weiterbehandlung in umliegende Krankenhäuser gebracht werden. Auch beim DRK ist nach dem Einsatz quasi vor dem Einsatz. Eigner samt Team werden am Donnerstag wieder am Bostalsee sein.

Die Bosaarium Event GmbH organisiert ein Konzert im Biergarten. Von 16 bis 19 Uhr tritt die Band Buhää & The Rhabarbers auf. Das Freizeitzentrum Bostalsee setzt wie bereits am Maifeiertag einen Security-Dienst ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort