Christel von der Post, Donauwellen und Memory

Nohfelden · Das Duo Veit & Veit und Pianist Karl-Heinz Fries entführen in die Welt von Operette, Oper, Musical und Film. Die „Lieder- und Operettengala im Schatten der Burg“ gibt es am 7. November im Nohfelder Rathaus.

Eine "Lieder- und Operettengala im Schatten der Burg" steht am Freitag, 7. November, 19.30 Uhr, im Nohfelder Rathaus auf dem Programm.

An diesem Abend will das Duo Veit & Veit und der Pianist Karl-Heinz Fries in die Welt der Operette , der Oper , des Musicals und des Films entführen. Hinter "Veit & Veit" verbergen sich Martina Veit, lyrischer Sopran, und Günther Veit, Bariton. Martina Veit präsentiert unter anderem solistisch "Ich bin die Christel von der Post" aus dem "Vogelhändler", oder die Filmmelodie "Tausend rote Rosen blüh'n". Die Sopranistin wird aber auch moderne Songs wie den Musical-Hit "Memory" oder den Song "You raise me up" vortragen. Günther Veit präsentiert sich als Solist mit Liedern wie "Wandern, ach Wandern", "Es war einmal" oder auch mit einigen Wienerliedern.

Zu den Höhepunkten des Konzertes gehören die Duette der Solisten, wie "Schenkt man sich Rosen in Tirol" oder auch "Bei Männern, welche Liebe fühlen" aus der Zauberflöte. Zwischendurch erklingen Instrumental-Stücke wie "Volkslied und Märchen", "Donauwellen-Walzer", gespielt von Fries am Klavier und Veit auf der Violine. Martina Veit aus Oberthal hat ihr Opernstudium an der Franz-List-Musikhochschule in Weimar mit dem Diplom als Solosopran beendet. Nach der stimmlichen Weiterbildung bei Elena Marinesku und Bernd Bachmann (Saarbrücken) folgten Konzertauftritte in Tschechien, Thüringen, Baden-Württemberg und Luxemburg.

Überregional bekannt

Sie wirkte lange Jahre mit bei "Musical Magics" und "Dracula ". Zurzeit macht sie musikalische Früherziehung in der Musikschule Kusel und betreibt das Projekt "Jekiss" an Grundschulen. Außerdem gibt sie Stimmbildung-Workshops für Chöre im und ist Mitwirkende des UHU-Camps in Ottweiler. Günther Veit aus Ruthweiler ist selbstständig im Bereich Werbung/Grafik/Design. Er erhielt schon früh Unterricht in Violine/Gitarre und absolvierte eine fünfjährige klassische Gesangsausbildung bei Opernsänger K. H. Wegener mit erfolgreicher Abschlussprüfung im Opernfach für Bariton. Er dirigiert mehrere Chöre und ist Mitglied des Klezmer-Trios "duveizi" und des Musikantenlandtrios. Durch viele Auftritte ist er regional und überregional bekannt. Er ist Initiator und Organisator des Konzerts "In stiller Zeit" und Inhaber der Verdienstmedaille des Landkreises Kusel für besondere kulturelle Leistungen.

Karl-Heinz Fries aus Oberthal ist pensionierter Gymnasiallehrer und seit dem 15. Lebensjahr in der evangelischen Kirchengemeinde Wolfersweiler als Organist und seit einigen Jahren auch als ökumenischer Vertretungsorganist im Raum St. Wendel und auch im Kreis Birkenfeld tätig. Schon früh begleitete er viele Chöre , Solisten und Solistinnen bei ihren Auftritten. Musikalische Erfahrungen sammelte er auch als Mitglied verschiedener Instrumentalgruppen.

Seit vier Jahren arbeitet er mit der Sopranistin Martina Veit zusammen.

Karten kosten im Vorverkauf zehn Euro und sind erhältlich im Rathaus Nohfelden und in der Buchhandlung Bernardon in Türkismühle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort