Die eigene Konkurrenz gezüchtet

St Wendel · Für lange Zeit war die Disziplin 5-Kegel-Billard bei Saarlandmeisterschaften von den Tischen verschwunden. Nun hat der Billard-Verband Saar auf den Wunsch der Spieler reagiert und die Disziplin wieder aufgenommen. Viele Erfolge gab es bei den Meisterschaften für die Spieler des PBC Joker Altstadt.

 Sven Reich vom BC Elversberg gewann bei den Saarlandmeisterschaften der Pool-Billard-Spieler den Titel im Kegel-Billard. Dabei spielen die Hütchen auf dem Tisch eine besondere Rolle. Foto: B & K

Sven Reich vom BC Elversberg gewann bei den Saarlandmeisterschaften der Pool-Billard-Spieler den Titel im Kegel-Billard. Dabei spielen die Hütchen auf dem Tisch eine besondere Rolle. Foto: B & K

Foto: B & K

Vertreiben sich die Billard-Spieler während einer Pause etwa die Zeit mit dem Spielen von Mensch ärgere dich nicht? Fast sieht es so aus. Vier weiße und ein roter Kegel, ähnlich wie beim Gesellschaftsspiel, sind in der Mitte auf dem grünen Billard-Tisch platziert. Was wird hier im St. Wendeler Billard-Landesleistungszentrum gespielt? Die Disziplin heißt Kegel-Billard. Sven Reich vom BC Elversberg erklärt: "Die weißen Kegel zählen zwei Punkte, der rote Kegel bringt vier Punkte." Jeder Spieler habe einen festgelegten Spielball, mit dem er zuerst den Ball des Gegners treffen müsse, um einen regelkonformen Stoß auszuführen. "Die Besonderheit stellt die große, taktische Herausforderung dieses Spiels dar, da der Spieler mit jedem Stoß überlegen muss, ob er offensiv spielt und viele Punkte erzielen möchte, oder eher defensiv spielt und wenige, oder gar keine Punkte macht", sagt Reich.

Der Elversberger zeigt sich gut in Form. Reich besiegt Efisio Trudu aus Saarbrücken-St. Arnual mit 3:0 Sätzen - und feiert damit die Saarlandmeisterschaft. "Ich wollte den Titel, um mich direkt für die deutsche Meisterschaft in Bad Wildungen zu qualifizieren", erzählt Reich, der künftig mit dem BC Elversberg in der 5-Kegel-Bundesliga antreten wird. Er habe beim Billard-Verband Saar (BVS) auch darauf gedrängt, damit in der Disziplin wieder Saarlandmeisterschaften durchgeführt werden. "So züchtete ich mir meine Konkurrenten", scherzt der Sechstplatzierte der deutschen Rangliste. Der BVS-Vorsitzende Jörg Schütz ergänzt: "Es war der Wunsch von vielen Karambol-Spielern, wieder eine 5-Kegel-Billardmeisterschaft zu spielen. Auch die Pool-Spieler haben die Disziplin für sich entdeckt. Deshalb wir sind froh, dass es wir gemacht haben."

Zudem gehen bei den Saarlandmeisterschaften in St. Wendel Queue-Künstler in den Disziplinen 8-Ball, 9-Ball, 10-Ball, 14/1 endlos und Snooker an die Tische. Lukas Martin vom PBC Landsweiler hat im 8-Ball-Halbfinale gegen Maximilian Weiland vom PBC Joker Altstadt gewonnen. "Im Finale habe ich ein Chance von 50 Prozent", sagt der 21-Jährige. Er nutzt seine Chance, besiegt im Endspiel Jörg Kohl vom PBC Joker Altstadt mit 6:4 und holt den Landestitel.

"Für einen Sieg im 14/1 bin ich eigentlich gar nicht so bekannt", freut sich der neue Titelträger in der Königsdisziplin, Johannes Klingler vom PBC Joker Altstadt. Mit seinem Vereinskameraden Sebastian Staab habe der wohl beste Spieler jedoch gefehlt, relativiert Klingler. In der Disziplin 9-Ball sichert er sich ebenfalls den Titel. Im 14/1 endlos landet Daniela Bins vom PBC Joker Altstadt ganz vorne. "Wir haben alle auf dem gleichen Niveau gespielt. Am Schluss hatte ich die stärkeren Nerven", sagt sie.

Alle Saarlandmeister und Saarlandmeisterinnen sind für die deutsche Meisterschaft im kommenden November qualifiziert. Übrigens: Laut dem BVS-Vorsitzenden Schütz steht bereits fest, dass die Saarlandmeisterschaften im kommenden Jahr erneut im St. Wendeler Landesleistungszentrum stattfinden werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort