Luksic: In Heusweiler ist die Welt der Liberalen noch in Ordnung

Holz · Die Heusweiler FDP setzt weiter auf Oliver Luksic. Er sei sicher, dass die Liberalen bei der Kommunalwahl ein gutes Ergebnis erzielen und den Wiedereinzug in den Gemeinderat und die Ortsräte schaffen, sagte der Vorsitzende.

 Bei der Jahreshauptversammlung des FDP-Ortsverbandes Heusweiler, von links: Hans-Georg Faulstich, Alexander Heintz, Oliver Luksic, Ulf Huppert, Ulrich Krebs, Doris Luksic, Helmuth Krebs. Foto: Fredy Dittgen

Bei der Jahreshauptversammlung des FDP-Ortsverbandes Heusweiler, von links: Hans-Georg Faulstich, Alexander Heintz, Oliver Luksic, Ulf Huppert, Ulrich Krebs, Doris Luksic, Helmuth Krebs. Foto: Fredy Dittgen

Foto: Fredy Dittgen

Oliver Luksic bleibt Vorsitzender des FDP-Ortsverbandes Heusweiler. Der 34-jährige Unternehmensberater und FDP-Landesvorsitzende wurde bei der Jahreshauptversammlung im Holzer Restaurant Welde einstimmig wiedergewählt. In seinem Rechenschaftsbericht blickte Luksic "auf ein schwieriges Jahr 2013" zurück. "Bis zur nächsten Bundestagwahl 2017 stehen wir vor einem Marathon", kündigte er an.

Doch in Heusweiler sei die Welt der Liberalen noch in Ordnung. "Hier stehen wir als Ortsverband mit fast 50 Mitgliedern, einem guten Kassenbestand und einer sehr aktiven Mannschaft ordentlich da", sagte Luksic. Er sei sicher, dass die Heusweiler FDP bei der Kommunalwahl ein gutes Ergebnis erreichen und den Wiedereinzug in den Gemeinderat und die Ortsräte erreichen wird.

Als Kernpunkte der kommunalen Arbeit nannte er eine verstärkte Zusammenarbeit mit Riegelsberg und Püttlingen, die Aktionen "Mein Heusweiler" und "Mobiles Rathaus" sowie die Bestrebungen, das Ehrenamt weiter zu stärken. Im Mittelpunkt stehe jedoch die Umweltpolitik: "Wir werden den geplanten Ausbau der Windkraft zum Hauptthema unseres Wahlkampfes machen", kündigte Luksic an. Auch für ein schnelleres Internet will sich die FDP einsetzen, "Inexio hat mir in einem Gespräch zugesagt, einen zweiten Anlauf zu nehmen, um in Holz ein schnelleres Internet anzubieten." Pascal Kopp, der Vorsitzende der Heusweiler Jungliberalen, berichtete ebenfalls Positives: "Wir haben knapp über 20 Mitglieder und sind sehr engagiert im anstehenden Wahlkampf." Wiedergewählt wurden auch die stellvertretenden Vorsitzenden Alexander Heintz und Pascal Kopp. Für die aus beruflichen Gründen nicht mehr kandidierende Susanne Kellner wurde die vormalige Beisitzerin Claudia Fuchs zur neuen, dritten stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

Schatzmeister bleibt Eberhardt Zimmet. Für den aus dem Saarland weggezogenen Phil Servatius wurde Anna Elsen zur neuen Schriftführerin gewählt. Den Beirat bilden die wiedergewählten Manfred Saar, Ulrich Krebs, Ulf Huppert, Uwe Arnholt und Theo Weyland. Für Claudia Fuchs wurde Doris Kopp neu in den Beirat gewählt. Kassenprüfer bleiben Helmuth Krebs und Hans-Georg Faulstich. Delegierte für den Landesparteitag sind Oliver Luksic, Pascal Kopp, Claudia Fuchs, Alexander Heintz und Eberhardt Zimmet. Bei der Versammlung wurden langjährige Mitglieder geehrt. An der Spitze Ulf Huppert, der der FDP seit 50 Jahren angehört. "Er hat in diesen 50 Jahren alle Höhe und Tiefen der FDP miterlebt und ist einer der wenigen Liberalen, der einmal Bürgermeister war", sagte Luksic. Für 40-jährige Mitgliedschaft wurden Ulrich Krebs und Helmuth Krebs ausgezeichnet.

Seit 35 Jahren gehört Hans-Georg Faulstich der FDP an, für zehnjährige Mitgliedschaft wurden Alexander Heintz und Doris Luksic ausgezeichnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort