Karin Seyfert FDP-Spitzenkandidatin

Homburg · Die Homburger FDP startet mit neuen Köpfen in die Endphase des Wahlkampfes. Noch im März soll geklärt werden, ob der Kandidat der „Allianz der Vernunft“, Marc Piazolo, im Urwahlkampf unterstützt wird.

Sebastian Bodner ist der neue Vorsitzende des FDP-Stadtverbands Homburg. Damit tritt er die Nachfolge von Markus Heigl an. Der war nach innerparteilichen Querelen mit der FDP-Stadtratsfraktion und deren Vorsitzenden Peter Eisenbeis Anfang Februar zusammen mit Schriftführer Julian Simon zurückgetreten (wir berichteten). "Nun, da die Personalentscheidungen getroffen sind, kann sich die Partei wieder voll auf die Sachthemen konzentrieren. Durch die Profilierung unserer liberalen Positionen zu den drängenden Problemen der Stadt wollen wir die Eigenständigkeit der FDP Homburg betonen", so Bodner in einer schriftlichen Stellungnahme zur Personalentscheidung. Homburger Bürger, die auf der Suche nach einer toleranten, freiheitlichen und bürgerlichen Alternative auf dem Wahlzettel seien, fänden diese "beim Original, der FDP Homburg", erklärte der neue FDP-Vorsitzende.

Allerdings hatte gerade das Thema Eigenständigkeit den Krach innerhalb der Homburger FDP im Februar ausgelöst: So hatte Stadtratsmitglied Peter Eisenbeis öffentlich Markus Heigl und Julian Simon als "Anhängsel von Peter Müller und Georg Weisweiler", und damit der "Allianz der Vernunft" bezeichnet. Zum Hintergrund: Mit Beschluss des alten Vorstandes hat sich die FDP dafür ausgesprochen, den unabhängigen OB-Kandidaten Marc Piazolo (Grüne) zu unterstützen - gemeinsam mit den Grünen und eben der "Allianz der Vernunft". Dieser Beschluss habe, so der neue Homburger FDP-Chef Sebastian Bodner auf Nachfrage unserer Zeitung gestern, aktuell auch weiterhin Bestand. Allerdings werde man bei einer Vorstandssitzung am 25. März dieses Thema erneut und ergebnisoffen diskutieren, verdeutlichte er.

Dessen Wahl zum neuen FDP-Stadtverbandsvorsitzenden war unterdessen nicht die einzige Personalentscheidung. So wurde Karin Seyfert zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Sie führt auch als Spitzenkandidatin die Homburger FDP in den Kommunalwahlkampf, auf Platz zwei folgt Sebastian Bodner, auf Platz drei Vincenzo Rizzo. Ziel sei es, erneut mit mindestens zwei Mitgliedern in den Homburger Stadtrat einzuziehen.

Nicht mehr dabei ist Peter Eisenbeis, er findet sich weder im Vorstand der Homburger Liberalen noch auf der Kandidatenliste zur Kommunalwahl am 25. Mai wieder. Auf Nachfrage unserer Zeitung wollte er sich gestern nicht zu den Personalentscheidungen und zu seiner Zukunft in der FDP äußern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort