Freundlichkeit zum Mitnehmen, bitte

Manchmal sind es die ganz simplen Dinge im Leben, die plötzlich für Furore sorgen. Höflichkeit, Bitte und Danke sagen, das sollte eigentlich selbstverständlich sein. Ist es aber im Alltag leider nicht.

Da bedarf es ab und an eben einer kleinen Erinnerung. So geschehen diese Woche in Tholey. Da hat der Chef eines Kebab-Ladens seine Preise für einen Döner der Art und Weise angepasst, wie Kunden diesen bestellen. Es gilt: je freundlicher, desto günstiger. Und so zahlt sich Höflichkeit eben tatsächlich aus. Mir hat die Idee gut gefallen und es ist schön, dass so viele Menschen die Botschaft verbreitet haben. Klar dürfte dem Besitzer die Aufmerksamkeit auch in Sachen Umsatz was gebracht haben. Aber vielleicht denkt der ein oder andere in stressigen und hektischen Momenten an die lustige Döner-Preisliste und nimmt sich Zeit für ein "Guten Tag", ein "Bitte" und ein "Danke" - ganz gleich, ob im Geschäft, im Café oder im Imbiss um die Ecke. Jeder freut sich über ein nettes Wort oder ein Lächeln. Und warum sollten wir nicht mal damit in der Vorweihnachtszeit verschwenderisch umgehen?! Ein simples Geschenk mit großer Wirkung. Denn ich bin sicher, es kommt tausendfach zurück. Und "sich mehr Zeit für Freundlichkeit nehmen" ist doch auch ein hübscher Vorsatz für 2017.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort