Neuer Anlauf für temperamentvolle Nächte

Neunkirchen · Die traditionsreichen „Neunkircher Nächte“ werden jetzt neu aufgelegt – nicht mehr als Sommernachts-Event, sondern als frühherbstliches Highlight. An fünf Abenden erwarten die Besucher Gitarrenmusik vom Feinsten, kubanisches Temperament und musikalische Comedy.

 Die Fortsetzung der „Neunkircher Nächte“ findet in der Gebläsehalle und der Stummschen Reithalle statt. Foto: Willi Hiegel

Die Fortsetzung der „Neunkircher Nächte“ findet in der Gebläsehalle und der Stummschen Reithalle statt. Foto: Willi Hiegel

Foto: Willi Hiegel

Die "Neunkircher Nächte" sind nicht im Dunkel verschwunden. Zum 20. Mal war das kulturelle Sommerspektakel 2011 aufgelegt worden, dann war zwei Jahre Sendepause. Bedingt durch den Umbau der Gebläsehalle sei die Veranstaltungsreihe in eine "Warteschleife" gegangen, lautete jetzt die Feststellung von Sascha Ahnert, Vorstandsmitglied der Sparkasse Neunkirchen , die die "Neunkircher Nächte" von Beginn als Sponsor getragen hat. Eine Rolle hat wohl auch der personelle Umbruch an der Spitze der veranstaltenden Neunkircher Kulturgesellschaft gespielt.

Nun sind sie wieder da, die "Nächte". Wenn auch nicht ganz in gewohnter Form. Die Konzert- und Comedy-Highlights füllen diesmal nicht das Sommerloch im Ferienmonat Juli, sondern verlagern sich in den frühen Herbst - die fünf "Neunkircher Nächte" spielen sich zwischen dem 26. September und dem 11. Oktober ab. Demgemäß wird es auch keine Freiluft-Locations geben, wie zuletzt etwa den Gegenortschacht oder das Hofgut Furpach. Die Veranstaltungen finden in der Gebläsehalle und in der Stummschen Reithalle statt.

"Uns lag daran, die Marke trotz veränderter Rahmenbedingungen wiederzubeleben", so Kulturgesellschafts-Geschäftsführer Uwe Wagner, der nun zum ersten Mal dieses Kulturspektakel begleitet. Ein attraktives Paket aus "international bekannten sowie regional verwurzelten Künstlern" habe man geschnürt. "Das Erfolgsrezept der Nächte ist, dass wir ein breites Spektrum abdecken", befand Sascha Ahnert bei der Vorstellung des Programms.

Prominente Magnet-Namen wie in den vergangenen Jahren Laith Al-Deen, Annett Louisan , Klaus Doldinger oder Ingolf Lück fehlen diesmal. Das heißt nicht, dass die "Nächte" an Exklusivität eingebüßt haben. Auf Musikliebhaber und Comedyfans warten fünf Leckerbissen.

Beim Auftakt am Freitag, 26. September, ab 20 Uhr geht es in die Welt der Gitarrenmusik . Das European Guitar Quartet vereint temperamentvolle Klänge aus Südamerika und Europa zur mitreißenden Klangreise. Am Samstag, 27. September, um 20.30 Uhr präsentiert Ole Lehmann in der Stummschen Reithalle sein Programm "Reich und trotzdem sexy!", eine aparte Mischung aus Pop, Entertainment und Comedy .

Am Donnerstag, 2. Oktober, um 20 Uhr kommt geballtes kubanisches Temperament in die Gebläsehalle. Die Musik- und Tanzshow "Pasión de Buena Vista" bietet exotische Rhythmen und Tänze. Am Freitag, 10. Oktober, kommt Musicalgröße Matthias Stockinger für einen Abend in seine Heimatstadt. In der Stummschen Reithalle präsentiert er eine Unplugged-Version seiner musikalischen Unterhaltungsshow "Face to face". Den Schlusspunkt bildet am Samstag, 11. Oktober, um 20.30 Uhr in der Stummschen Reithalle ein Konzert von Susan Weinerts Global Players. Die Neunkircher Ausnahmegitarristin präsentiert ihren typischen Sound mit Saxofonist, Schlagzeuger und Bassist.

Karten für alle "Neunkircher Nächte" gibt es bei den Vorverkaufsstellen von Ticket Regional, unter der Tickethotline (0651) 9 79 07 77 sowie online: www.nk-kultur.de/halbzeit .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort