Höhepunkt der Saison: Seefest soll Musik-Feuerwerk zünden

Bosen · An Pfingsten startet der Bostalsee in die Eventsaison. Zwölf Veranstaltungen sind von Mitte Mai bis Anfang Oktober geplant. Als Höhepunkte stufte St. Wendels Landrat Udo Recktenwald das zweitägige Seefest am letzten Juliwochenende ein. Auf drei Bühnen wird reichlich Musik geboten. Stargast ist Nicole (wir berichteten bereits).

 Abschluss des Seefests Ende Juli ist traditionell ein Feuerwerk. Archivfoto: B&K

Abschluss des Seefests Ende Juli ist traditionell ein Feuerwerk. Archivfoto: B&K

Neu im Eventreigen ist der Triathlon Tri 113 vom 9. bis 11. September. "Die 113 im Namen steht für die Distanz", erläuterte Recktenwald am Mittwochnachmittag bei der Vorstellung des Programms am Bostalsee. Es ist die Hälfte eines Iron-Mans. Mit dieser und der Top-Race-Veranstaltung am 4. September soll der Bostalsee laut Recktenwald zu einer Triathlon-Hochburg werden. Damit verbunden ist der Wunsch des Landrats "mal einen echten Iron-Man an den See zu holen".

Sportlich geht es im September mit dem Sporttag und der Radtour der Saarbrücker Zeitung weiter. Bereits im Juni und Juli stehen die saarländischen und deutschen Beachsoccer-Meisterschaften an.

Außerdem sind Märkte, ein SR3-Kinderfest, ein Indianer Powwow, ein Kino-Open-Air und ein Hanomagtreffen geplant. "Vieles hat Tradition. Wir setzen auf Bewährtes", sagte Recktenwald. Das Angebot sei vielfältig: Musik, Sport, Kultur sowie Mitmachaktionen. Was in diesem Jahr fehlt, ist ein Open-Air-Konzert in Zusammenarbeit mit der Trierer Agentur Popp-Concerts (wir berichteten). Recktenwald bekräftigte noch einmal, dass der Landkreis hier auf Qualität setze. Daher müsse nicht zwingend jedes Jahr ein Open-Air stattfinden. Doch er sei zuversichtlich, was 2017 betrifft.

Für die Veranstaltungen rechnet der Landrat mit Kosten von etwa 135 000 Euro. Der Großteil davon werde durch Einnahmen bei den Events und durch Sponsorengeld gestemmt.

Zum Thema:

AUf einen Blick Zwölf Veranstaltungen sind Frühjahr bis Herbst am Bostalsee geplant: 13. bis 16. Mai: Hanomagtreffen 15./16. Mai: SR 3-Kinderfest 21. /22. Mai: Markt am Bostalsee 2. bis 5. Juni: Beachsoccer-Saarlandmeisterschaften 1. bis 3. Juli Deutsche Beachsoccer-Meisterschaften 30./31.Juli: Seefest 14. August: Kino-Open-Air 19. bis 21. August: Indianer Powwow 4. September: Top-Race-Germany-Triathlon 9. bis 11. September: Triathlon Tri 113 17. September: Sporttag und SZ-Radtour 2./3. Oktober: Markt am Bostalsee evy

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort