Gesegnete Paare unterm Sternenhimmel

Bosen · Zum Valentinstag hat die Pfarreiengemeinschaft Bostalsee einmal etwas besonderes ausprobiert. Etwa 50 verliebte, verlobte, verbandelte und verheiratete Paare kamen zur Feier am Kunstzentrum Bosener Mühle.

 Teilnehmer der Aktion (von links): Maria Gerdum, Stefan End, Rita und Urban Veit, Ludwig Mörsdorf und Silvia Timmer-Mörsdorf. Foto: Schmidt

Teilnehmer der Aktion (von links): Maria Gerdum, Stefan End, Rita und Urban Veit, Ludwig Mörsdorf und Silvia Timmer-Mörsdorf. Foto: Schmidt

Foto: Schmidt

Mit einer Segensfeier zum Valentinstag hat sich die Pfarreiengemeinschaft Bostalsee in diesem Jahr etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Etwa 50 verliebte, verlobte, verbandelte und verheiratete Paare fühlten sich angesprochen. Sternenklarer Himmel, Kerzenschein und an das Mauerwerk projizierte tanzende Herzen machten die Feier im Außengelände des Kunstzentrums Bosener Mühle zu einem stimmungsvollen Erlebnis.

"Wir haben diesen Ort bewusst ausgewählt, denn der Sternenhimmel ist etwas Besonderes für Liebende", erklärt Gemeindereferentin Maria Gerdum. Die Idee dazu sei im Team mit Pastor Stefan End, Diakon Horst Britz und den ehrenamtlichen Mitarbeitern Alexandra Noster, Silvia Timmer-Mörsdorf sowie Christof und Claudia Kirch entstanden. Für dieses Jahr sind weitere Veranstaltungen geplant, die außerhalb der gewohnten Kirchenmauern stattfinden. "Wir wollen mit diesen Aktionen Kirche an anderen Orten wie in der Natur erlebbar machen", sagt Pastor Stefan End.

Auch die musikalische Gestaltung stand ganz im Zeichen des Valentinstages. Tanja Endres-Klemm entlockte mit viel Gefühl ihrem Saxophon romantische Melodien. Begleitet von Thomas Röder am Keyboard sang Silke Müller Lieder wie "Dein gehört mein Herz". Gemeindereferentin Maria Gerdum klärte eingangs die Besucher auf, was es mit dem zum Patron glücklicher Zweisamkeit erkorenen Valentin auf sich habe: "Der Überlieferung nach soll Valentin als Priester im dritten Jahrhundert nach Christus gelebt haben. Trotz eines Verbotes von Kaiser Claudius habe er heimlich Paare getraut und sich für Verliebte eingesetzt." Mit kurzen Textvorträgen wollten Maria Gerdum und Silvia Timmer-Mörsdorf Impulse setzen und die Besucher einladen, sich einen Augenblick zu schenken, sich tief in die Augen zu schauen und sich an die Hand zu nehmen. "Ansehen heißt, sich Ansehen schenken. Wann haben sie sich das erste Mal tief in die Augen geschaut?", fragte Maria Gerdum.

Rita und Urban Veit aus Türkismühle erinnern sich noch bestens an diesen Moment. "Wir haben uns vor 36 Jahren in Bozen in der Haifischbar kennengelernt. Rita war dort immer mit drei Freundinnen. Ich habe dann immer mit allen getanzt, aber nur mit Rita die langsamen Tänze." Seitdem sind die 62- und 64-Jährigen ein glückliches Paar und schauen sich verliebt wie am ersten Tag in die Augen. Von Pastor Stefan End ließen Rita und Urban Veit ihre Partnerschaft segnen. So auch Maria und Bernhard Luther aus Neunkirchen Nahe, die sich am Valentinstag über ihre mittlerweile 50 Jahre dauernden Beziehung freuten. Begleitet wurden sie von Rita und Winfried Müller aus Bosen, die seit 25 Jahren ein Paar sind. Für Rita Müller kann jeder Tag im Jahr ein Valentinstag sein: "Man soll sich nicht nur am Valentinstag daran erinnern, wie gerne man sich hat". Nach der Segensfeier waren alle Besucher in der mit Herz-Dekoration geschmückten Bosener Mühle zu einem Sekt-Umdrunk eingeladen. Vor der Heimreise überreichte Silvia Timmer-Mörsdorf jedem Paar je eine mit einem kleinen Herzen drapierte Schriftrolle, die einen persönlichen Segensspruch enthielt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort