Interessengemeinschaft Wendalinus-Kapelle feiert 30. Geburtstag

Pinsweiler · Die Interessengemeinschaft Wendalinus-Kapelle Pinsweiler gibt es seit 30 Jahren. Sie feiert diesen runden Geburtstag in Verbindung mit dem traditionellen Wendelstag und Patronatsfest am Sonntag, 18. Oktober. Beginn ist um 15 Uhr mit einer Andacht in der Wendalinus-Kapelle in Pinsweiler . Anschließend trifft man sich in der Gaststätte Zur Liebenburg in Eisweiler zum Rückblick und Austausch über den Werdegang des Vereins. Viel Eigenleistung nötig

Die Interessengemeinschaft Wendalinus-Kapelle Pinsweiler gibt es seit 30 Jahren. Sie feiert diesen runden Geburtstag in Verbindung mit dem traditionellen Wendelstag und Patronatsfest am Sonntag, 18. Oktober. Beginn ist um 15 Uhr mit einer Andacht in der Wendalinus-Kapelle in Pinsweiler . Anschließend trifft man sich in der Gaststätte Zur Liebenburg in Eisweiler zum Rückblick und Austausch über den Werdegang des Vereins.

Viel Eigenleistung nötig

Die Interessengemeinschaft Wendalinus-Kapelle wurde im November 1985 gegründet. Ideen geber war Marlene Schneider, die auch von den 27 Anwesenden zur Vorsitzenden gewählt wurde. Ziel des Vereins war es, eine Kapelle zu Ehren des Heiligen Wendelinus zu bauen. Nach einem Eigenleistung von weit mehr als 1000 freiwilligen Arbeitsstunden in dem kleinen Ort wurde die Kapelle Auf der Brunk am 28. Juni 1992 eingeweiht und eingesegnet. Der Erlös mehrerer Kapellenfeste war der finanzielle Grundstock zur Verwirklichung des Vorhabens.

Die Idee, eine Wendalinus-Kapelle zu bauen, wurde auch von Freunden und Gönnern mit vielen kleinen und großen Spenden unterstützt. Die Altstadtfreunde St. Wendel hatten beispielsweise eines der acht künstlerisch gestalteten Fenster mit dem Motiv der St. Wendeler Basilika gestiftet. Mit der Wendalinus-Kapelle soll die Tradition des Wendelstages in Pinsweiler bewahrt werden.

Pinsweiler gehörte früher zur Pfarrei St. Wendel, dann zur Pfarrei Furschweiler und seit 1953 zur Pfarrei Mariä Himmelfahrt Namborn.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort