Neuer Förderverein unterstützt Löschbezirk

Namborn · Der Löschbezirk Namborn-Mitte hat jetzt einen Förderverein. In der Gründungsversammlung wurde Benedikt Piro aus Hofeld-Mauschbach zum Vorsitzenden und Manfred Weber aus Furschweiler zu seinem Stellvertreter gewählt. Der Jahresbeitrag beträgt zwölf Euro.

Der Löschbezirksführer von Namborn-Mitte, Matthias Schneiders, erklärte in der Versammlung den Sinn und Zweck des Fördervereins: "Der Gesetzgeber hat die Kommunen als Kostenträger der Feuerwehren verpflichtet, die Kosten für Ausstattung und Schulung zu tragen. Dieser Verpflichtung komme die Gemeinde Namborn im Brandschutzwesen im vollem Umfang nach und stattet die Feuerwehren nach den aktuellen Vorschriften aus". Anschaffung über diese Vorschriften hinaus seien jedoch aus eigenen Mitteln der Feuerwehren zu finanzieren. Der neu gegründete Förderverein sieht seine Aufgabe darin, den Löschbezirk ideell und finanziell zu unterstützen. Erste Aktion dieses Fördervereins ist der Verkauf von Weihnachtsbäumen am Sonntag, 10. Dezember, 10 Uhr bis 13 Uhr in Hofeld-Mauschbach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort