Vize-Ortsvorsteher-Wahl, die Zweite

Hirstein · Ortsvorsteher Konrad Haßdenteufel und sein Stellvertreter Christian Gondolf sind das neu gewählte Führungs-Duo in Hirstein. Rechtmäßig darf aber aktuell nur Haßdenteufel sein Amt ausüben.

Bereits im Januar hat der Hirsteiner Ortsrat ein neues Führungs-Duo gewählt (wir berichteten). Konrad Haßdenteufel (CDU ), der bislang der zweite Mann hinter Manfred Gondolf (SPD ) war, wurde zum Ortsvorsteher gewählt. Er setzte sich gegen Simone Korb (parteilos) durch. Im Hirsteiner Ortsrat gehören drei Mitglieder der CDU an, drei der SPD , drei sind parteilos. In den Ortsrat gewählt wurden laut Haßdenteufel aber sowohl die drei SPDler als auch die parteilosen Vertreter über die Liste der SPD . Mit der Wahl Haßdenteufels zum Ortsvorsteher war somit das Amt des Stellvertreters frei. Die Wahl der Ortsratsmitglieder fiel auf Christian Gondolf.

Somit konnte das neue Duo seine Arbeit aufnehmen. Zumindest für kurze Zeit. Bis zu dem Tag, als ein Schreiben der Kommunalaufsichtsbehörde bei der Gemeinde Namborn einging. Darin ist von einem Verfahrensfehler die Rede. Konkret stört sich die Kommunalaufsicht daran, dass auf der Tagesordnung der Ortsratsitzung im Januar zwar als Punkt die Wahl eines Ortsvorstehers aufgeführt war, nicht aber die Wahl eines Stellvertreters. "Es war mir nicht bekannt, dass das mit drauf musste. Dann hätten doch alle gedacht, dass ich schon vor der Wahl davon ausgehe, dass ich Ortsvorsteher werde", sagt Haßdenteufel im SZ-Gespräch. Und das sei bei der Konstellation des Ortsrats alles andere als klar gewesen. Schließlich war er der CDU-Kandidat.

Die Kommunalaufsicht sieht es genau anders: In der Stellungnahme der Behörde ist die Rede davon, dass sehr wohl "damit hätte gerechnet werden können, dass der bisherige Stellvertreter zum neuen Ortsvorsteher gewählt werden würde." Fakt ist, es liegt ein Verstoß gegen das Bekanntmachungsgebot vor. Deshalb muss die Wahl des stellvertretenden Ortsvorstehers wiederholt werden. Die Kommunalaufsicht gewährt dafür eine Frist bis 29. Februar. Bis dahin muss das ungültige Wahlergebnis vom Januar aufgehoben werden. Ortsvorsteher Haßdenteufel hat bereits reagiert und eine Ortsratssitzung für Donnerstag, 25. Februar, angesetzt. Dass es eine Wiederholung gibt, grämt den neuen Ortsvorsteher nicht. "Es war mein Fehler", sagt er offen. Dieser wird jetzt korrigiert.

Ortsratssitzung am Donnerstag, 25. Februar, 19 Uhr, im Kultursaal in Hirstein : Aufhebung des Beschlusses der Wahl zum stellvertretenden Ortsvorsteher, Wahl des stellvertretenden Ortsvorstehers.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort