Reise in die Vergangenheit

Hirstein · Stücke aus den vergangenen Jahrzehnten führt der Musikverein Hirstein bei seinem Weihnachtskonzert auf. Traditionell wird das Stück „Adeste fideles“ gespielt. Auch Weihnachtslieder sind im Repertoire.

 Seit 30 Jahren ist das Weihnachtskonzert einer der Höhepunkte im Vereinsjahr des Musikvereins Hirstein. Foto: Lena Ludwig

Seit 30 Jahren ist das Weihnachtskonzert einer der Höhepunkte im Vereinsjahr des Musikvereins Hirstein. Foto: Lena Ludwig

Foto: Lena Ludwig

Es ist das Aushängeschild des seit mehr als 100 Jahren bestehenden Musikvereins Hirstein . Gemeint ist das Weihnachtskonzert, das am Samstag, 17. Dezember, zum 30. Mal stattfindet. "Wir spielen Stücke aus den vergangenen Jahrzehnten und möchten so unser Publikum zu einer musikalischen Reise in die Vergangenheit einladen", kündigt der Vereinsvorsitzende Bernd Appel an. Das Konzert beginnt mit dem Stück "Adeste fideles". Dieses wurde fast bei jedem Konzert in Hirstein gespielt. Es folgen "Hänsel und Gretel" und "Nessun Dorma". Mit "Three aspect of Kurt Weill " soll das Publikum in verschiedene Zeiten entführt werden, zunächst mit einem Berliner Protestmarsch, dann wechselt es in einen Pariser Walzer und endet mit einem Broadway-Swing.

Der Musikverein Hirstein beendet den ersten Teil mit der Ouvertüre zur Operette "Orpheus in der Unterwelt". Dann haben die Kinder der Blockflöten-Gruppe des Vereins Gelegenheit, ihr Können vor einem größeren Publikum unter Beweis zu stellen.

Nach der Pause beginnt der Musikverein Hirstein mit dem Stück "The Witch and the saint". Das Werk "Les Misérables" beinhaltet eine Auswahl von Liedern aus dem gleichnamigen Musical. "Fairytale of New York" ist ein Stück neueren Ursprungs.

Abschließend spielt der Musikverein Hirstein traditionelle Weihnachtslieder . Dirigiert wird das Weihnachtskonzert von Benjamin Schneider. Durchs Programm führen die drei Moderatoren Erwin Gisch, Melanie Fries und Lena Lukas. Beginn in der evangelischen Kirche in Hirstein ist um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort