Züchter freuen sich über Zuwachs

Gehweiler · Vier neue Mitglieder, zwei frisch gekrönte Landesmeister und weitere glänzende Vorstellungen: Bei der Jahreshauptversammlung des Kleintierzuchtvereins SR 154 Gehweiler gab es zahlreiche Gründe zur Freude und Termine für 2016.

"Bei uns haben sich kürzlich je zwei neue Kaninchen- und Geflügelzüchter angemeldet", verkündigte Karl Seebacher mit Stolz in der Hauptversammlung des Kleintierzuchtvereins SR 154 Gehweiler . Der Vereinsvorsitzende und die Zuchtwarte Gregor Schwahn (Kaninchen ) und Bernhard Barth (Geflügel ) berichteten über ein erfolgreiches Jahr 2015. Die Kaninchenzüchter Günter Nussbaum und Dieter Decker wurden mit ihren Rassen kastanienbraune Lothringer und Havanna Kreis- und Landesmeister und stellten je ein Siegertier. Nussbaums Kaninchen errangen dabei in der Wertung der Sammlung die Tageshöchstpunktzahl 387.

Bei der überregionalen Schecken-Clubschau in Filderstadt belegte Gregor Schwahn mit seinen englischen Schecken dreifarbig den dritten Platz. Der SR 154 siegte bei der 22. Gemeindejungtiervergleichsschau mit 30 Punkten Vorsprung gegenüber dem Titelverteidiger SR 143 Namborn. Bei der Vereinsschau waren knapp 100 Tiere vorgestellt worden. Außerdem unterstützte der Verein die Namborner Zuchtkollegen bei ihrer Ausstellung mit rund 20 Tieren. Es wurden 160 Kaninchen tätowiert. Nach den Neuzugängen gehören dem SR 154 Gehweiler insgesamt 20 Züchter an.

Termine des Vereins sind das Sommerfest mit Kleintierschau am 19. Juni, und die Lokalausstellung am 12./13. November.

Das Sommerfest des Kreisverbandes St. Wendel der Rassekaninchenzüchter mit einer Jungtiervergleichsschau und einem Bikertreff findet am 9. Juli und die Kreisschau der Rassekaninchen am 3./4. Dezember ebenfalls in Bliesen statt.

Die Landesschau der Rassegeflügelzüchter ist für den 12./13. November in St. Ingbert-Rohrbach und die kreisoffene Hahnenschau für 19./20. November in Namborn angesetzt.

Zum Thema:

Auf einen BlickDer Vorstand: Vorsitzender und Schriftführer: Karl Seebacher, Stellvertreter Gregor Schwahn, Kassenwart: Jörg Haydt, Zuchtwart Geflügel : Bernhardt Barth, Zuchtwart Kaninchen : Dieter Decker. se

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort