„Es war wie ein kleines Dorffest“

Eisweiler · Jede Menge Aktionen erwarteten die Kinder beim Kinderfest in Eisweiler. Das Programm für die Kleinen reichte dabei vom Dosenwerfen bis zur Schminkecke. Auch ein Luftballonkünstler sorgte bei den Kindern für Begeisterung.

 Auf dem Spielplatz in Eisweiler herrschte beim Kinderfest des Ortsrates emsiges Treiben. Foto: Wolfgang Lüder/ver

Auf dem Spielplatz in Eisweiler herrschte beim Kinderfest des Ortsrates emsiges Treiben. Foto: Wolfgang Lüder/ver

Foto: Wolfgang Lüder/ver

"Das war recht cool." So oder so ähnlich freuten sich Mathias Wirtz, Felix Holtz, Tristan Münster, Sascha Sebastian, zehn, acht und sieben Jahre alt. Sie alle gehörten zu den zahlreichen Kindern, die sich an den Spielaktionen auf dem Kinderfest im Kessel in Eisweiler vergnügten, ihre Geschicklichkeiten und sportliche Fähigkeiten unter Beweis stellten. Dazu gehörten Seilhüpfen, Balancieren, Nagelklopfen, Kegelspiele, Dosenwerfen und vieles mehr.

Derweil gingen Jule und Julia, drei und acht, in die Schminkecke von Sabine Grimm und Lina Schmitt, um als Prinzessin und Blumenmädchen herauszukommen. Die kleinsten Gäste buddelten in dem frisch gefüllten Sandkasten und zeigten stolz ihre Burgen Mama und Papa.

Ganz ungeduldig wurde der angekündigte Luftballonkünstler erwartet. Tim aus Achtelsbach in Rheinland-Pfalz hatte alle Hände voll beim Modellieren zu tun, um die Wünsche der Kinder zu erfüllen. Gefragt waren allerlei Figuren unter anderem verschiedene Tiere und Blumen.

Veranstalter war der Ortsrat von Eisweiler-Pinsweiler. "Die Gemeinsamkeit im Dorf war zu spüren, Frauen haben Kuchen gebacken und Männer beim Aufbau des Festes geholfen, um dann die zahlreichen Besucher zu beköstigen. Es war wie ein kleines Dorffest und eine rundum gelungene Veranstaltung", resümierte Eisweilers Ortsvorsteher Michael Neis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort