Der Natur und den Menschen dienen

Baltersweiler · Der Obst- und Gartenbauverein Baltersweiler feierte mit zahlreichen Gratulanten seinen 100. Geburtstag. Dabei kamen auch zahlreiche Mitglieder zu Ehren, darunter Fridolin Lissmann, Klaus Ninnig und Manfred München, die zu Ehrenbrandmeistern ernannt wurden.

 Die Vorsitzende Susanne Ost (rechts) und Rüdiger Rauber (4. von links) ehrten im Beisein von Landrat Udo Recktenwald (3. von rechts) langjährige Mitglieder. Foto: B & K

Die Vorsitzende Susanne Ost (rechts) und Rüdiger Rauber (4. von links) ehrten im Beisein von Landrat Udo Recktenwald (3. von rechts) langjährige Mitglieder. Foto: B & K

Foto: B & K

Im festlich geschmückten Gemeindesaal St. Willibrord feierte der Obst- und Gartenbauverein seinen 100. Geburtstag. Viele kamen, um ihre Glückwünsche zu überbringen und für jahrzehntelangen Einsatz in und an der Natur zu danken. Hervorgehoben wurden die zahlreichen Auszeichnungen bei der Obstbrandprämierung.

Die Vereinsvorsitzende Susanne Ost ging in ihrer Rede auf die Tradition des Vereins ein und erinnerte an die Pionierarbeit der Gründer in einer schwierigen Zeit. "100 Jahre Obst- und Gartenbauverein Baltersweiler heißt 100 Jahre durch Höhen und Tiefen den Menschen und der Natur gedient zu haben", betonte Ost und dankte allen, die in diesen vielen Jahren Verantwortung übernommen und den Verein durch ihren Idealismus und ihren Einsatz unterstützt haben. Besonders erwähnte die Vorsitzende Fridolin Lissmann und sein Brennerteam, das den Verein mit ihren Edelbränden über Orts- und Gemeindegrenzen hinaus bekannt gemacht haben.

Der St. Wendeler Landrat Udo Recktenwald (CDU ) als Schirmherr würdigte das ehrenamtliche Engagement. Die Vereine allgemein seien die Seele der Gemeinschaft und unverzichtbar für ein Dorfleben. Der Präsident des Verbandes der Gartenbauvereine Saarland/Rheinland-Pfalz, Clemens Lindemann , lobte die Baltersweiler Obst- und Gartenbauer mit den Worten: "Einen Verein 100 Jahre am Leben zu erhalten ist eine große Leistung. Ihn aber 100 Jahre aktiv zu erhalten ist eine noch größere." Wichtig sei es, so Lindemann weiter, dass Kinder und Jugendliche an den Garten und die Natur herangeführt werden, wie es in Baltersweiler bereits geschieht. Clemens teilte in diesem Zusammenhang mit, dass die Vorsitzende Susanne Ost zur Gartenfachwartin ausgebildet worden sei.

"Der Obst- und Gartenbauverein Baltersweiler ist ein starker und aktiver Verein. Solche Vereine brauchen wir. Denn nur als starke Gemeinschaft kann der Verband zur Stärkung der Mitgliedsvereine beitragen und mit ihnen gemeinsam für die Verbesserung unseres Lebensumfeldes eintreten", sagte der Vorsitzende des Kreisverbandes St. Wendel der Gartenbauvereine , Rüdiger Rauber. "Ganz besonders freue ich mich, dass mit Susanne Ost seit sechs Jahren eine Frau mit viel Power dem Verein vorsteht, so Rauber.

Ein Apfelbaum als Geschenk

"Der Verein ist 100 Jahre alt und doch noch so jung", stellte Gemeindebeigeordneter Thomas Rein (CDU ) fest. Er erinnerte an ein Zitat von Martin Luther (1483-1546) "Und wenn ich wüsste, wenn morgen die Welt untergeht, so pflanze ich doch heute mein Apfelbäumchen" und spendete privat dem Verein einen Apfelbaum.

"Wir Gartenfreunde sind bestrebt, das Geschaffene nicht veröden zu lassen und erhaltenswerten Lebensraum zu verschönern", betonte der Ehrenvorsitzende des Vereins, Fridolin Lissmann. Er und seine Brennmeister-Kollegen Klaus Ninnig und Manfred München wurden zu Ehrenbrandmeistern ernannt. Stellvertretend für die vielen Helferinnen des Vereins wurde Mary Schwan, Anneliese Maurer und Susanne Ost mit je einem Präsent gedankt. In einer Bilderausstellung präsentierte sich der Verein. Der Festakt wurde durch den Musikverein Baltersweiler unter der Leitung von Simon Maurer umrahmt.

Ehrungen für 40 Jahre Mitgliedschaft: Rita Freiberger, Roswitha Maldener, Willi Heidrich, Waldemar Lang, Günther Loch, Karl Josef Schuhmann, Rudi Schwarz; 25 Jahre: Markus Horras, Jürgen Jung, Wolfgang Neuhäuser, Artur Seimetz, Willi Schaum, Bernd Weyrich, Siegfried Heylmann, Hans Leismann und Norbert Schwingel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort