Zwischen Holzstelen und Himmelstür

Baltersweiler · Die Baltersweiler Messdiener haben mit einem Adventsbasar aufs Fest eingestimmt. Und ganz nebenbei unterstützen sie damit noch andere Kinder.

 Viel Applaus bekamen die Messdiener für ihre Aufführung von „Am Tag der offenen Himmelstür“ Foto: Detlef Maldener/Veranstalter

Viel Applaus bekamen die Messdiener für ihre Aufführung von „Am Tag der offenen Himmelstür“ Foto: Detlef Maldener/Veranstalter

Foto: Detlef Maldener/Veranstalter

"Für alle Kinder dieser Welt" klang es aus jungen Kehlen, als die Messdienergruppe von Baltersweiler /Hofeld-Mauschbach ihren 23. Adventsbasar im Gemeindesaal St. Willibrord veranstalteten. Getreu dem Motto "Kinder helfen Kindern" hatten die Messdiener emsig gewirkt. Das Angebot an selbstgebastelten, gestrickten und gemalten Artikeln reichte von Holzstelen in weihnachtlicher Dekoration, Engeln aus Beton über Gestecke bis hin zu Adventskränzen.

"Wir sind eine kleine Gruppe von sieben Messdienern im Alter von neun bis 14 Jahren, aber immer noch sehr aktiv", sagte ihre Leiterin Elisabeth Baroni. Auch das Theaterspiel beherrschen die jungen Leute. Sie zeigten das Stück "Am Tag der offenen Himmelstür". Viel Beifall gab es auch für die Messdienergruppe, am Keyboard begleitet von Detlef Maldener für ihre weiteren vorgetragenen Lieder, darunter "Kleiner grüner Kranz", "Schneeflöckchen", "Weihnachten ist nicht mehr weit". Seit 23 Jahren gibt es in Baltersweiler die Aktion "Kinder helfen Kindern". "Die erste Spende ging nach Uganda, und im Jahr darauf hat man beschlossen, die Spenden an kranke und behinderte Kinder in der Region zu verteilen", erinnert sich Baroni. Im vergangenen Jahr wurden so 1000 Euro an das Kinderhospiz Saar gespendet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort