Dank an regelmäßige Lebensretter

Urexweiler · Eine Blutspende kann Leben retten. Deshalb verleiht das Deutsche Rote Kreuz fürs langjährige Spenden die Blutspendenehrennadel. Diese wurde nun auch einigen treuen Spendern in Urexweiler überreicht.

 Bei der Ehrung: Markus Krämer, Christel Ganz, Heidi Maria Leist, Marianne Broy, Michael Schnur und Markus Lauer (von links) Foto: ame

Bei der Ehrung: Markus Krämer, Christel Ganz, Heidi Maria Leist, Marianne Broy, Michael Schnur und Markus Lauer (von links) Foto: ame

Foto: ame

"Mit der Blutspende tue ich nicht nur etwas Gutes für die Allgemeinheit, sondern auch für mich selbst," berichtet Marianne Broy. Schließlich kommen die regelmäßigen Untersuchungen auch den Spendern zu Gute. Broy ließ sich bereits 25 mal jeweils einen halben Liter entnehmen. Christel Ganz hat sogar schon 50 Abgaben hinter sich. Sie weiß: "Mit der Spende hilft man auch sich selbst, weil es gut für die Erneuerung ist und gegen Bluthochdruck wirkt." Dem pflichtet Michael Schnur bei. 75 Mal ging er bereits Blut spenden.

Fürs langjährige Spenden verleiht das Deutsche Rote Kreuz (DRK) die Blutspendenehrennadel. Bei Mai-Termin erhielten Michael Schnur (75 Spenden), Christel Ganz (50), Marianne Broy und Patrick Schönecker (jeweils 25) den goldenen Anstecker. Heidi Maria Leist, Markus Krämer und Stefan Schäfer wurden für zehn Blutspenden geehrt - das macht immerhin jeweils fünf Liter des lebenswichtigen Elixirs.

"Ich bedanke mich dafür, dass sie regelmäßig kommen und mit ihrer Blutspende helfen, Leben zu retten", sagte der stellvertretende DRK-Vorsitzende des Ortsverbandes, Markus Lauer. Einige Stunden vor Ende des Blutspende-Termins in der Mehrzweckhalle ließen sich schon über 80 Spender den lebenswichtigen Saft abzapfen. Jeweils rund 100 Menschen kommen jedes Mal für den guten Zweck; drei Erstspender waren dieses Mal dabei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort