Pfarrer aus Urexweiler ist gestorben

Urexweiler · Unerwartet ist Hubert Recktenwald gestorben. Der pensionierte Pfarrer stammt aus Urexweiler und war 1962 zum Priester geweiht worden. 1971 wurde er Assistent am Lehrstuhl Erwachsenenbildung und Außerschulische Jugendarbeit in Hannover.

Nach einem Spanien-Urlaub entschloss sich Recktenwald 1978 mit einer Gruppe von Priestern und Laien aus Osnabrück, als Priester nach Peru zu gehen. Das war der Beginn eines fast 40-jährigen Engagements in Südamerika. Nach Peru wechselte Recktenwald zu Beginn der 80er zur deutschsprachigen St.-Michael-Gemeinde nach Bogotá/ Kolumbien, ab 1987 für sechs Jahre nach Uruguay. Die längste Zeit (1994 - 2001) arbeitete er in der Studentenpfarrei in Santa Cruz/Bolivien. 2014 zog er von São Paulo nach Trier zurück. Recktenwald starb, wie erst jetzt bekannt, am 19. Februar. Am heutigen Montag findet das Sterbeamt um 14.30 Uhr in der Urexweiler Pfarrkirche statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort