Geistliche Abendmusik für Trompete und Orgel findet großen Anklang

Urexweiler · Geistliche Abendmusik wurde in der Pfarrkirche St. Franziskus in Urexweiler vorgetragen. Festliche Klänge erfüllten den Kirchenraum. Es stand Barockmusik für zwei Trompeten und Orgel auf dem Programm.

Herausragend das dreisätzige, mitreißende Concerto F-Dur von Antonio Vivaldi , der berühmte Kanon von Johann Pachelbel , aber auch ruhige, meditative Werke, gespielt von Eberhard Ihl und Moritz Guth. Beide zeigten, dass sie ihr Instrument einerseits virtuos beherrschen, andererseits aber auch sehr gefühlvoll und ausdrucksstark interpretieren können. Wolfgang Trost, der Initiator und Organisator der Geistlichen Abendmusiken, begleitete gekonnt und stilsicher. Er spielte auch Literatur für die Orgel solo, so auch eine zweiteilige Eigenkomposition im Stil der Klassik. Dem pastoralen Charakter der Abendmusik entsprechend rezitierte Pastor Volker Teklik den Sonnengesang des heiligen Franziskus, dem Namenspatron der Pfarrkirche, und Sebastian Benetello las einen besinnlichen Text. Bei den Zuhörern fand die Geistliche Abendmusik Anklang, lebhafter Beifall forderte zu Zugaben heraus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort