Reichsgräfin von Ottweiler fuhr zum Fassanstich

Urexweiler · 99 Luftballons stiegen beim 35. Urexweiler Dorffest in die Luft. Am vergangenen Wochenende verwandelten Straßenzauberer und Vereine bei strahlendem Sonnenschein die Hauptstraße in eine Festmeile.

 Die Gräfin mit Ortsvorsteherin Margret Geiger. Foto: Ames

Die Gräfin mit Ortsvorsteherin Margret Geiger. Foto: Ames

Foto: Ames

Die Reichsgräfin von Ottweiler begleitete ihre Untertanen, als der Festzug sich vom ehemaligen Jagdhaus anno 1787 auf den Weg zum Fassanstich am Brunnen machte. Die Stände und Bühnen waren getreu dem Motto "99 Luftballons" in den Urexweiler Wappenfarben rot und weiß geschmückt. Und es gab ebenso viele Gründe, das 35. Dorffest zu besuchen - darunter die Vereine, die das Straßenfest mit Leben füllen, sowie die zahlreichen "Getuppten und "Ungetuppten" - berichtete Landrat Udo Recktenwald .

Und dabei weiß er, wovon er spricht, denn er wurde selbst schon mit dem Kopf an den Birnenbaum angetuppt; eine lang gehegte Tradition des Orts, mit dem Zugezogene und um das Gemeinwohl Urexweilers Verdiente in die Gemeinschaft aufgenommen werden. Diese spezielle Ehre wurde auch dem Schweizer Alfred Bigler vor über zehn Jahren zuteil. Er nimmt stets den langen Weg von seiner Heimat im Kanton Bern in Kauf, um in Urexweiler dabei zu sein. "Ich werde Zuhause immer wieder gefragt, warum ich hierher komme. Ich habe einfach noch nie so nette Leute wie im Saarland kennengelernt," berichtet Bigler, der Zuhause einen dicken Ordner mit Erinnerungsstücken von seinen 34 Besuchen gesammelt hat. Zusammen mit Elisabeth Spahni jodelt er für die Festbesucher, begleitet von Alfred Buchmüller auf dem Schwyzerörgeli, einer Variante des Akkordeons.

Musikalisch ging es auch auf den Bühnen und in den Zelten zu: Unter anderem gaben die Musikvereine aus Urexweiler und Steinberg-Deckenhardt traditionelle und moderne Instrumentalmusik zum Besten. Buhää and the Rhabarbers heizten am Samstagabend auf der Bühne vor der Dorfkirche ein, die Schülerband Teenie-Tus spielten am Sonntag Cover-Songs aus allen Pop- und Rock-Epochen.

Für die Kleinen baute der saarländische Zauberkünstler Johann Wolfgang Goethe einen Spielparcours auf und brachte mit seinem Stoffnagetier Elvis die versammelte Menge in der Mehrzweckhalle zum Juchzen. Draußen stiegen derweil unentwegt Luftballons empor, die sich in der Höhe um den weitesten Flug beim Wettbewerb balgten. Nicht nur bei den Kindern sorgten Straßenkünstler für offene Münder. Auf der Festmeile verteilt stellten Lokalmatador Jakob Mathias, Braidon Harris und Nily Nils ihr Können unter Beweis. Letzterer vollführte auf seinem drei Meter hohen Einrad einen spektakulären Balance-Akt mit jonglierenden Messern. Das Urexweiler Dorffest ist eines der größten der Region. Für die Verwirklichung sorgen Jahr für Jahr Vereine aus dem Ort und der Umgebung. Neben kulinarischen Besonderheiten, wie den namensgebenden Exweller Waffeln beim Gesangsverein, veranstaltet der Verein "Gemeinsames Urexweiler " einen Flohmarkt, dessen Reinerlös in die integrative Arbeit zum Zusammenleben von Menschen mit und ohne Behinderung fließt. Die Jäger vom Verein zur dörflichen Förderung der Jagdkultur organisierten neben einem der größten Stände auch eine Lotterie. Auch die Pfarrgemeinde nahm sich dem Motto des Festes an und so stiegen während des Hochamts am Samstag die Fürbitten sinnbildlich als Luftballons empor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort