111 Jahre Narrentreiben in Urexweiler

Urexweiler · Der Karnevalverein „mr genn us net“ feiert in diesem Jahr ein beachtliches närrisches Jubiläum

 Auch früher ging es bei den Urexweiler Narren in der Bütt' hoch her. Fotos: Archiv Verein

Auch früher ging es bei den Urexweiler Narren in der Bütt' hoch her. Fotos: Archiv Verein

Die Parole "mr genn us net" gilt seit mehr als einem Jahrhundert für die Narren in Urexweiler. Nun steht für sie eine ganz besondere Session an, denn der Karnevalverein (KV) feiert sein 111-jähriges Bestehen mit den beiden Jubiläumssitzungen am 11. und 18. Februar, jeweils ab 19.11 Uhr in der Mehrzweckhalle. Darauf einen Tusch.

Und so hat damals alles angefangen. Elf Narren haben im September 1906 den KVU "mr genn us net" im Gasthaus Recktenwald (Bäckersch) gegründet. Jakob Brehm hat bis zum Ausbruch des Ersten Weltkrieges die Fastnachter angeführt. 1919 erfolgte eine Neugründung, Johann Heinrich Schwarz (Lippse Johann) wurde zum Präsidenten gewählt. In den Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg waren sieben Präsidenten im Einsatz. Während dieses Zeitraumes fanden die närrischen Veranstaltungen in den Gastwirtschaften Bäckerpitts, Zapps und Bäckersch statt, mit der Fertigstellung der neuen Narrhalla (Mehrzweckhalle) zog der KVU um.

Über Jahrzehnte standen nur männliche Akteure auf der Bühne. Was war denn da los? "Frauen wurden nicht in den Verein aufgenommen", berichtet Elfriede König. Sie ist schon 45 Jahre aktives Vereinsmitglied und Akteurin in der Frauengruppe "Wilde 13". Teilweise haben gleichzeitig fünf Personen aus der Familie König das Narrenvolk bei einer Kappensitzung bespaßt. "Der Hausflur stand voll mit Gepäck von drei Generationen", sagt die 79-Jährige. Seit dem sechsten Lebensjahr ist ihre Tochter Susanne (52) dabei. "Ich habe als Tänzerin angefangen, später war ich Trainerin und habe Vorträge gehalten", so Susanne König, die gemeinsam mit ihrer Mutter Bestandteil der "Wilden 13" ist. Irre wie kritisch, ihr Filmbeitrag "Große Reise durch die Scheiße", in dem sie mit "Kanalratte" Jürgen Schmidt in der Hauptrolle das Abwassernetz der Gemeinde Marpingen auf die Schippe nimmt.

Den großen Fastnachtshit schlechthin hat Ex-Vereinschef Wolfgang Massone vor mehr als 30 Jahren geschrieben. "Mir Exweller klääwe wie de Deiwel am Lääwe", schallt die Dorfhymne am Ende jeder Sitzung durch die Mehrzweckhalle. Berühmt und berüchtigt, so Irene Busch (72), seien die einstigen Dunkelnummern gewesen. Von Geisterhand gesteuerte fliegende Menschen und Teppiche flogen dabei durch den Saal. Besonders "Zapps Hänsje" hat oft für die spektakulären Stunts herhalten müssen.

Vor zwei Jahren hat sich der KVU strukturell neu aufgestellt, und mit dem 34-jährigen Timo Hinsberger dirigiert seit 2015 ein junger Vorsitzender die Vereinsgeschicke. "Wir haben uns mit einem jungen Team für die Zukunft aufgestellt, auch mit Blick auf das Jubiläumsjahr", erklärt Hinsberger, der im Elferrat sitzt und eine Rolle im Männerballett spielt. Derzeit zählt der KVU 150 Mitglieder, darunter 50 Kinder und Jugendliche. "Wir sind immer um den Nachwuchs bemüht", sagt Yvonne Wegmann-Ost, die Chefin der Hanjob's Showdancers. Gemeinsam mit Anika Engel trainiert sie noch die kleine-mittlere Schautanzgruppe.

Intensiv haben sich Gardemädel, Tänzer, Musikanten und Büttenredner auf die beiden Jubiläumspartys, die Sitzungspräsident André Recktenwald moderiert, vorbereitet. "Wir sind sehr stolz darauf, dass wir das Programm ausschließlich mit den Mitgliedern unseres Vereins gestalten können", betont Hinsberger. Was bei der Geburtstagsfete auf der Bühne abgeht, lässt sich Susanne König nicht entlocken. Eines stehe jedoch fest "mr genn us net".

Zum Thema:

 Geballte Frauenpower für den Frohsinn: Ein Bild aus dem Vereinsarchiv des Karnevalsvereins „mr genn us net“.

Geballte Frauenpower für den Frohsinn: Ein Bild aus dem Vereinsarchiv des Karnevalsvereins „mr genn us net“.

Die Termine des Jubiläumsvereins auf einen Blick 11. Februar, 19.11 Uhr, Kappensitzung in der Mehrzweckhalle; 18. Februar, 19.11 Uhr, Kappensitzung in der Mehrzweckhalle; 23. Februar. Rathauserstürmung in Marpingen; 25. Februar, 15.11 Uhr, Kinderfasend mit Zauberer Martin Mathias in der Mehrzweckhalle; 26. Februar, Teilnahme am Umzug in St. Wendel; 27. Februar, Teilnahme am Rosenmontagsumzug in Marpingen; 11.11. Große Party zum 111-jährigen Bestehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort