Magische Momente beim Urexweiler Dorffest

Urexweiler · Die Festmeile des Urexweiler Dorffestes kommt farbenfroh daher, denn sie steht unter dem Motto „99 Luftballons“. Am Wochenende vom 6. und 7. September wird gefeiert – mit viel Musik und Zauberei.

 Bereits 1980 ein großer Erfolg: Der Fassanstich beim ersten Urexweiler Dorffest. Fotos: Ortsarchiv

Bereits 1980 ein großer Erfolg: Der Fassanstich beim ersten Urexweiler Dorffest. Fotos: Ortsarchiv

 Auch 2009 war auf dem Dorffest einiges los.

Auch 2009 war auf dem Dorffest einiges los.

Musik, Magie, mutige Akrobaten - das ist die Mischung beim Urexweiler Dorffest. Die Gräfin von Ottweiler gibt sich am Samstag, 6. September, um 16 Uhr die Ehre und führt den Festzug vom ehemaligen Jagdhaus über das Urexweiler Dorffest. Zirka 20 Vereine verwandeln das Dorf am Wochenende in eine große Festmeile. Wie es die Tradition vorsieht, wird die Feier mit dem Fassanstich durch einen Nachkommen des Urexweiler Originals Johann Jakob Dörr, genannt Hanjob, eröffnet. Hanjob, der vor mehr als 100 Jahren lebte, ist quasi Namensgeber des Ortes.

Um 19 Uhr findet die Eucharistiefeier in der Kirche St. Franziskus statt, die passend zu dem Motto des Dorffestes, 99 Luftballons, geschmückt sein wird. Ab 20 Uhr spielen auf zwei Bühnen zahlreiche Musiker und Bands, darunter Buhää & The Rhabarbers, Sweet Pandora sowie die Bliesstreuner. Rassige Rhythmen gibt es von der Truppe Samba-Total.

Am Sonntag geht es um 11 Uhr mit dem Frühschoppen-Konzert des Urexweiler Seniorenorchesters und des Musikvereins von Schiffweiler-Stennweiler los. Am Nachmittag gibt die Schülerband Teenietus ein Konzert. Ab 14 Uhr tritt ein Zauberer mit großem Namen vor der Mehrzweckhalle auf: Wolfgang Goethe zaubert gemeinsam mit Clownin Ulli Predulli Lächeln auf die Gesichter von Kindern, die sich auch schminken lassen können. Zum Unterhaltungsprogramm für die Kleinen gehören auch Hüpfburg, Mini-Golf und ein Verkehrsgarten. Bei einem Luftballonwettbewerb gibt es unter anderem einen Rundflug mit dem Segelflieger zu gewinnen.

Auf der Dorffestmeile führen derweil Straßenkünstler ihr Können vor. Jungzauberer Jacob Mathias zeigt Tricks aus seinem preisgekrönten Programm und Magier Braidon Harris aus Schottland stattet Urexweiler einen Besuch ab. Akrobatisch wird es bei Nily Nils, der auf seinem drei Meter hohen Einrad jongliert.

Zur An- und Abreise werden Busse bereitgestellt. Der Dienst steuert die Gemeinde-Orte Alsweiler, Marpingen und Berschweiler sowie Hüttigweiler, Hirzweiler, Welschbach und Mainzweiler an. Bei Vorlage der Busfahrkarte kann an den Ständen ein Bier für einen Euro gekauft werden.

Der Urexweiler Vereinsring veranstaltet nunmehr zum 35. Mal das Dorffest - und das mit großem Erfolg. "Statt vieler einzelner Vereinsfeste wollten wir damals eine gemeinsame Feier für Urexweiler auf die Beine stellen", sagt Ortsvorsteherin Margret Geiger. Werner Stockhammer, Geschäftsführer des Vereinsrings, erinnert sich an das erste Dorffest 1980: "Wir hatten nicht mit so vielen Besuchern gerechnet. Schon am Samstagabend waren Bier und Schnaps alle. Die Leute plünderten zu Hause ihre Schränke, damit wir noch Getränke ausschenken konnten." Jedes Jahr den Besuchern etwas Neues zu bieten, sei für die Veranstalter wichtig. Dazu gehört auch die mottogerechte Dekoration der Dorfkirche.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort