Rotes Kreuz bietet Betreuung für demenzkranke Menschen

Urexweiler · Im großen Vereinsraum hinter dem Schwimmbad in Urexweiler , Im Brühl, bietet das Deutsche Rote Kreuz (DRK) ab Donnerstag, 10. September, eine Betreuungsgruppe für demenzkranken Menschen, das Café Vergissmeinnicht, an.

Dieses Angebot zielt auf die stundenweise Betreuung demenzkranker Menschen und die Entlastung der Angehörigen ab und ist finanziell durch den Landkreis St. Wendel und das Bundesversicherungsamt gefördert.

Die Mehrzahl der Menschen mit Demenz wird zu Hause gepflegt und betreut. Die Angehörigen sind durch die schwierige Aufgabe oft hoch und sehr schwer belastet. Viele Erkrankte müssen rund um die Uhr betreut werden, weil sie sonst sich oder andere gefährden. Oft vernachlässigen pflegende Angehörige die eigenen Bedürfnisse und missachten ihre körperlichen und seelischen Grenzen.

Im Café Vergissmeinnicht werden demenzkranke Menschen von geschulten ehrenamtlichen Demenzbegleitern und einer Pflegefachkraft betreut und beschäftigt. Dabei wird Wert darauf gelegt, dass vorhandene Ressourcen erhalten und gefördert werden. Die Betreuung wird an der jeweiligen Biografie individuell angepasst.

Gerade die Programminhalte der Bewegungsspiele, des biografieorientierten Arbeitens und des Singens dienen dem Ressourcenerhalt und der Förderung dieser. Dabei ist gerade Musik ein gutes Instrument, um demenzkranke Menschen zu erreichen.

Auch Angehörige gelingt es in der Gruppe häufig, Kontakte untereinander zu knüpfen. Sie können so erfahren, welche Möglichkeiten der Unterstützung und Entlastung es für Angehörige von demenzerkrankten Menschen gibt.

Die Betreuungsgruppe findet jeden Donnerstag von 14 bis 17 Uhr im großen Vereinsraum (hinter dem Schwimmbad), Im Brühl, statt. Die Teilnahmegebühr beträgt acht Euro pro Stunde. Ein Fahrdienst, der die Teilnehmer zu Hause abholt, wird angeboten. Anmeldungen bei Rosmarie Kipper, Telefon (0 68 53) 32 02 oder (0174) 1 50 98 17, oder beim DRK-Landesverband, Telefon (0681) 5 00 42 48.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort