HSG bleibt im 14. Spiel in Folge unbesiegt

Marpingen · Die HSG Nordsaar hat im Spitzenspiel der Handball-Saarlandliga ihre Erfolgsserie fortgesetzt: Sie gewann am Samstag ihr Heimspiel gegen den TuS Brotdorf mit 30:20 (16:10) und blieb in der 14. Partie in Folge ohne Niederlage. Damit ist Tabellenplatz zwei so gut wie sicher.

 Nordsaar-Spieler Jan Böing (Dritter von rechts) zieht ab, der Brotdorfer Michael Oehm (Dritter von links) kann ihn nicht am Wurf hindern. Böing zeigte auch in der Abwehr eine starke Leistung und schaltete TuS-Kreisläufer Oehm aus. Foto: horst Klos

Nordsaar-Spieler Jan Böing (Dritter von rechts) zieht ab, der Brotdorfer Michael Oehm (Dritter von links) kann ihn nicht am Wurf hindern. Böing zeigte auch in der Abwehr eine starke Leistung und schaltete TuS-Kreisläufer Oehm aus. Foto: horst Klos

Foto: horst Klos

Eine souveräne Leistung von Torwart Lars Meisberger. Eine konsequent und aggressiv agierende Abwehr. Prima abgeschlossene Konter. Das waren am Samstag die den Ausschlag gebenden Punkte für den 30:20 (16:10)-Heimsieg der HSG Nordsaar im Topspiel der Handball-Saarlandliga gegen den TuS Brotdorf. "Den TuS-Angriff bei 20 Toren zu halten, das ist schon sehr gut. In der Deckung haben wir viel besser gespielt als in den vergangenen Spielen", lobte HSG-Trainer Peter Monz.

Sein Gegenüber Thomas Schmitt haderte mit den Torabschlüssen seiner Spieler in der Marpinger Sporthalle: "Wir hatten 35 Fehlwürfe, der HSG-Torwart hat uns den Zahn gezogen." In der Tat. Nordsaar-Schlussmann Meisberger zeigte ein gutes Stellungsspiel. Und vor ihm schaltete Abwehrchef Jan Böing TuS-Kreisläufer Michael Oehm aus. Und auch die "Spitze" Jens Staub leistete eine herausragende Defensivarbeit.

Sicher ausgespielte Konter

Durch sicher ausgespielte Tempogegenstöße ging die HSG Nordsaar durch Lukas Böing und Staub mit 8:6 in Führung (16. Minute). Brotdorfs Trainer reagierte danach. "Wir spielen vorne zu hektisch und verlieren zu schnell die Bälle", sprach Schmitt während einer Auszeit das Problem an. Nur von Matthias Böhm ging im Rückraum der Brotdorfer Torgefahr aus - das war zu wenig. Wesentlich variabler und entschlossener agierte dagegen mit zunehmender Spieldauer die HSG Nordsaar. Björn Schwab verwandelte drei Schnellangriffe zur 16:10-Halbzeitführung.

Nach dem Seitenwechsel wollte TuS-Trainer Schmitt mit einigen Umstellungen mehr Durchschlagskraft in der Offensive erzeugen. Vergeblich. Näher als sechs Tore ließen die Gastgeber den Gegner nicht herankommen.

Zwischen der 40. und 46. Minute schwächelte Nordsaar kurz, schaltete daraufhin jedoch wieder einen Gang hoch. "Wir haben vorne ein paar schöne Sachen gespielt", freute sich Trainer Monz.

Der TuS Brotdorf nahm beim Stand von 19:25 (53.) erneut eine Auszeit. Doch mit der Schadensbegrenzung wurde es nichts. Mit einstudierten Spielzügen brachte die HSG Nordsaar ihren Nachwuchsspieler Marcel Becker in Wurfposition- er erhöhte auf 27:19. Der ebenfalls noch A-Jugendliche Niklas Zimmer traf zum 30:20-Endstand. "Die Niederlage ist verdient, wir müssen das abhaken", erklärte Schmitt.

Nächstes Spiel beim Schlusslicht

Die HSG Nordsaar hat dagegen ihre Erfolgsserie auf nunmehr 14 Partien ohne Niederlage ausgebaut. "Wenn ich ehrlich bin, überrascht mich das schon ein bisschen", gestand Trainer Peter Monz. Den letzten Zweifel am Erreichen des zweiten Tabellenplatzes hinter Spitzenreiter HSG Völklingen will seine Mannschaft am kommenden Sonntag ab 16 Uhr in der Partie beim Schlusslicht VTZ Saarpfalz II beseitigen. Der Tabellenvierte Brotdorf spielt am kommenden Wochenende gleich zwei Mal: am Freitag um 20 Uhr beim Tabellensechsten HSG TVA/ATSV Saarbrücken sowie am Samstag um 19.30 Uhr zu Hause gegen den Dritten HC Schmelz.

Die Treffer für die HSG Nordsaar erzielten Björn Schwab (9/1), Marcel Becker (8/2), Lukas Böing (4), Jens Staub, Michael Paschke, Jan Böing, Jan-Luca Schön (je 2) und Niklas Zimmer (1). Für den TuS Brotdorf trafen Matthias Böhm (10/2), Marvin Hoff (3), Marco Lauer, Vincent Konz, Wolf Wagner, Andreas Habermann und Gerrit Peitsch (je 1).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort