Handball: Nordsaar siegt dank starkem Schluss-Spurt

Marpingen · Es war eine packende Partie: 40 Minuten lang schenkten sich die Saarlandliga-Handballer der HSG Nordsaar und des TuS Brotdorf am Samstag nichts, war das Spiel in der Marpinger Sporthalle völlig offen. Dann drehte die HSG auf und entschied die Partie mit 30:26 (15:15) für sich. "Es war ein gutes Kampfspiel von beiden Teams", fand HSG-Trainer Jürgen Müller.

Eine überragende Vorstellung zeigte HSG-Rückraumspieler Sebastian Stoll, der zwölf Treffer erzielte. "Auch Jan-Luca Schön hat seine Sache toll gemacht", verteilte Müller ein Sonderlob. Für den am Knie verletzten Linkshänder Lukas Böing schickte Müller den pfeilschnellen Schön von der linken Seite nach rechtsaußen. Nach drei Toren von Stoll bediente Michael Paschke den Sprinter Schön, der den Ball zur 5:4-Führung im Brotdorfer Kasten versenkte. Insgesamt traf Schön vier Mal. Doch die Gäste ließen sich nicht abschütteln, kamen zur Pause auf 15:15 ran. "So ein Spiel kann schnell kippen. Mir war aber klar: Wenn wir bis zum Schluss kompakt in der Abwehr stehen, gewinnen wir", sagte Müller.

Ab Spielminute 40 übernahm Nordsaar mit Regisseur Paschke endgültig das Kommando: Stoll donnerte die Kugel zum 20:19 in den Winkel, Joshua Wolf schloss einen Konter mit dem 21:19 ab. Fünf Minuten vor dem Abpfiff sicherte Stoll mit dem nächsten Knaller zum 27:23 den Heimerfolg. Pech für Brotdorf: Drei Mal trafen die Spieler noch das Aluminium und konnten so den 30:26-Sieg der Gastgeber nicht mehr gefährden. Mit nun 20:10 Punkten mischt die HSG auf Tabellenplatz vier weiter vorne mit. Am Samstag, 19.30 Uhr, steht das Derby beim Siebten HF Illtal II an.

Die Tore für die HSG: Sebastian Stoll 12/2, Jan-Luca Schön 4, Michael Paschke, Björn Schwab, Jan Hippchen je 3, Jan Böing 2, Manuel Schmitt 2, Joshua Wolf 1.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort