Herausragende Mannschaftsleistung

Marpingen · Erstmals beim Bundesfinale in Berlin dabei - und dann gleich Fünfter. Mit dieser tollen Bilanz kehrte die Tennismannschaft der Gemeinschaftsschule Marpingen vom Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" zurück.

 Bei den vielen Spielen blieb für die Sehenswürdigkeiten der Bundeshauptstadt kaum Zeit. Ein Bild vor dem Brandenburger Tor musste für David Junk, Simon Dappers, Dustin Schuh, Patrick Miksovsky, Steven Fuchs und Simon Junk (von links) aber sein. Foto: Schule

Bei den vielen Spielen blieb für die Sehenswürdigkeiten der Bundeshauptstadt kaum Zeit. Ein Bild vor dem Brandenburger Tor musste für David Junk, Simon Dappers, Dustin Schuh, Patrick Miksovsky, Steven Fuchs und Simon Junk (von links) aber sein. Foto: Schule

Foto: Schule

Noch beeindruckender als das Ergebnis war aber das Erlebnis: Schon ihr erstes Spiel fand gleich auf dem Center-Court des TC Blau Weiß Berlin statt, der gut 2000 Zuschauern Platz bietet. So viele waren es dann bei den Begegnungen zwar nicht, aber für die fünf jungen Marpinger war es ein gutes Vorzeichen, auf dem Vorzeigespielfeld des berühmten Clubs antreten zu dürfen.

Gespielt wurden jeweils vier Einzel und zwei Doppel. Simon Junk, Dustin Schuh, Simon Dappers, Patrick Miskovsky, David Junk und Steven Fuchs setzten sich in spannenden Matches gegen ihre Gegner aus Bayern vom Gymnasium Kirchheim, Baden-Württemberg vom Gymnasium Laupheim und vom Helene-Lang-Gymnasium aus Hamburg durch. Als saarländischer Vize-Meister der Jungs der Wettkampfklasse III in den Jahrgänge 2000 bis 2003 mussten sich die hochmotivierten Marpinger nur der Carl-Friedrich-Gauß-Schule aus Hemmingen geschlagen geben. Das Team aus Niedersachsen wurde später auch Vize-Bundessieger. "Das war schon eine Herausforderung. Unser Eröffnungsspiel gegen Bayern ging mit 4:2 glatt an uns", erinnert sich Patrick Miskovsky und ergänzt: "Durch unsere 2:4-Niederlage gegen die Niedersachsen wurde unser Kampfgeist dann erst so richtig geweckt." Silvia Schmidt ist noch immer begeistert: "Mit dem 5:1 gegen Baden-Württemberg machten die Jungs den Einzug ins Spiel um Platz fünf klar", sagt die Lehrerin und Trainerin vor Ort. In dieser Partie standen sie schon vor 8 Uhr auf dem Platz. Ihr Gegner: Hamburg. Und der wurde mit 4:2 geschlagen. Platz fünf im Wettbewerb gegen die Vertreter aus den anderen 15 Bundesländern war ein Riesenerfolg. Bundessieger wurde das Saarbrücker Rotenbühl-Gymnasium.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort