Fünfklässler beeindruckten mit Trinkbecher-Song

Marpingen · Unter dem Motto „m-jam“ ging das Schulkonzert der Marpinger Gesamt- und Gemeinschaftsschule über die Bühne. Zu hören gab aktuelle Rock-Hits oder auch kurdische Gitarrenklängen.

 Temporeich ging es zu bei den zwei fünften Klassen, die einen rhythmisch geklopften Cup-Song präsentierten. Foto: Rolf Mohr

Temporeich ging es zu bei den zwei fünften Klassen, die einen rhythmisch geklopften Cup-Song präsentierten. Foto: Rolf Mohr

Foto: Rolf Mohr

Man hatte wohl nicht mit so vielen Besuchern gerechnet in der Aula der Gesamt- und Gemeinschaftsschule in Marpingen . Denn keine fünf Minuten vor Beginn wurden noch eiligst weitere Stuhlreihen aufgebaut, damit auch jeder einen Platz finden konnte. Unter dem Motto "m-jam" wurde das dritte Schulkonzert gestaltet. Erstmals übernahm das Schulradio Marpingen , kurz SRM1, die Moderation.

Als Eisbrecher des Abends hatte sich die Schule renommierte Verstärkung geholt. Jürgen Brill, Mitglied der Formation Langhals und Dickkopp, hatte mit der Songwerkstatt die Stücke "Heute hier, morgen dort" von Hannes Wader, "Schalalalala" von Fredi Jirovec und "Wann?" von Rio Reiser einstudiert. "Die Generalprobe war eine Katastrophe", erklärte der stellvertretende Schulleiter Steffen Schermer vorab im Gespräch. Was allerdings ja auch als gutes Omen verstanden werden kann. Die Schüler der Klassenstufen fünf bis zwölf ließen sich jedenfalls davon nicht beeindrucken und spulten ihre Auftritte gelassen ab. Die Schüler der Klassenstufe sechs unter der Leitung von Elisabeth Zender und Peter Lichtenthal interpretierten einen Klassiker von Cat Stevens . Die Geschwister Nervin (Klasse 9c) und Bahzet (10b) Poyraz entführten die Gäste mit Klängen der kurdischen Gitarre auf die Spuren von Kara Ben Nemsi und Hadschi Halef Omar. Temporeich ging es weiter mit den Klassen 5b und 5d. Zusammen mit Steffen Schermer hatten sie einen Cup-Song einstudiert. Mit Bechern klopften sie rhythmisch auf den Boden. Vor der Pause präsentierte die Klasse 5a unter der Leitung von Vera Heintz das Stück "Hulapalu" von Andreas Gabalier.

Nach der Pause wurde es mit der Klasse 5c unter der Leitung von Steffen Schermer rockiger. Von Revolverheld und Grateful Dead waren die Musikstücke. A cappella ging es mit der Musik-AG weiter. Sie sang "Dubadabada" und "Caravan of Love".

Lightvalley and the Rockerschockers hieß die Formation bestehend aus Aaron Feller (11b) und Celine Ost (11c), die "My Immortal" von Evanescence darbot. Jonas Federkeil und Leoni Müller (beide 12a) waren mit "How you remind me" von Nickelback hitverdächtig. Höhepunkt und zugleich Abschluss war der Auftritt von Alessio Greco (10b), der schon Dieter Bohlen beim Supertalent vorsingen durfte, Manuel Graf (10d) und Jan Hinsberger (10d) mit "Perfect" von One Direction und "Sommer in Schweden" von Revolverheld.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort