Nass und heiß zugleich: Rohrbruch und Kaminbrand

Marpingen · Feuerwehren müssen in Marpingen und Alsweiler ran – Zeitweise Straße gesperrt

(hgn) Fluten haben sich am Dienstag aus einer Garage in Marpingen ergossen. Wie Feuerwehrsprecher Dirk Schäfer meldet, war ein Rohr im Erdgeschoss des zurzeit unbewohnten Einfamilienhauses geborsten. Dadurch drückte sich Wasser durch die Decke und ergoss sich in den darunter liegenden Autostellraum sowie in den Heizungskeller. Damit Schäfers Kollegen möglichst gefahrlos hantieren konnten, war der Strom abgeschaltet worden. Dann pumpten Wehrleute aus Marpingen das Wasser ab. Während des Einsatzes, der gegen 10.20 Uhr begonnen hatte, war die Alsbachtalstraße zeitweilig gesperrt.

Nur wenige Minuten später, gegen 10.40 Uhr, erneuter Alarm. Diesmal lag die Unglücksstelle im Marpinger Ortsteil Alsweiler. In der Wendalinusstraße brannte ein Kamin, wie es vom Winterberg in Saarbrücken hieß, wo die fürs Saarland zentrale Leiststelle angesiedelt ist. Funken schlugen empor, berichtet Schäfer. Betroffen war ein Gebäude, in dem mehrere Familien leben. Damit durch die Hitze kein Feuer im Umfeld entfacht wurde, kontrollierten die Helfer der Löschbezirke Alsweiler und Berschweiler mit einer Wärmebildkamera die Unglücksstelle. Wenig später übernahm ein Schornsteinfeger den Einsatzort und reinigte den betroffenen Kamin.

Bei beiden Einsätzen am späten Vormittag wurde niemand verletzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort