Einheit gebildet und Identität bewahrt

Marpingen · Den 40. Jahrestag der saarländischen Gebiets- und Verwaltungsreform nahm die Gemeinde Marpingen zum Anlass, bei einem Empfang im Kulturzentrum „Alte Mühle“ in Marpingen zurückzublicken, zu feiern und ausgeschiedene Mitglieder verschiedener Gremien sowie Sportler zu ehren.

 Geehrt wurden ehemalige Gemeinderats-und Ortsratsmitglieder durch Bürgermeister Werner Laub (Mitte). Foto: B&K

Geehrt wurden ehemalige Gemeinderats-und Ortsratsmitglieder durch Bürgermeister Werner Laub (Mitte). Foto: B&K

Foto: B&K

Bürgermeister Werner Laub erinnerte in seiner Rede an den Zusammenschluss der einst selbstständigen Gemeinden Berschweiler, Marpingen , Urexweiler und Alsweiler sowie die kontroversen Diskussionen und Abstimmungen, die den kommunalen Vereinigungen landesweit und in Marpingen als Geburtswehen vorausgegangen seien.

Einmal gepflanzt habe der "Baum", Initialwort der Anfangsbuchstaben der vier Marpinger Gemeindebezirke und Bestandteil des Gemeindelogos, in diesen 40 Jahren tiefe Wurzeln gezogen und manchen Sturm überstanden. Die Gemeinde sei über die Jahrzehnte zu einer zukunftsfähigen Einheit geworden, ohne die Identität ihrer Ortsteile zu verlieren. Zum Erfolg des Gemeinwesens wie auch zu seinem inneren Zusammenwachsen, so Laub weiter, hätten die hier lebenden Menschen, vor allem aber auch die vielen ehrenamtlichen Mitglieder im Gemeinderat, den Ausschüssen sowie in den vier Ortsräten maßgeblich beigetragen.

Während der Feierstunde, die vom Marpinger Saxophon-Sextett unter der Leitung von Edmund Hinsberger musikalisch begleitet wurde, ehrte Laub verdiente Ratsmitglieder, die den Gremien nach teilweise jahrzehntelanger Zugehörigkeit seit der letzten Kommunalwahl nicht mehr angehören (siehe Infobox). Laub, der die derzeit intensiv geführten Diskussionen über eine neue Gebiets- und Verwaltungsreform im Saarland zum Anlass nahm, für die Beibehaltung der bestehenden Strukturen zu plädieren, überreichte den ehemaligen Ratsmitgliedern als Anerkennung das Buch "Marpingen , das deutsche Lourdes in der Bismarckzeit" des britischen Historikers Dr. David Blackbourn.

Ausgezeichnet wurden im Kulturzentrum "Alte Mühle" auch zwei Sportler aus der Gemeinde, die in ihren Sportarten jeweils Weltmeistertitel bei den Junioren errungen hatten. Zum einen David Scherer, der bei den zehnten Juniorenmeisterschaften der IWAS (International Wheelchair and Amputee Sports World Games = Internationale Sportspiele für Rollstuhlfahrer und amputierte Sportler) im englischen Stoke Mandeville gegen Konkurrenten aus 31 Nationen im 1500-Meter-Rollstuhlrennen eine Goldmedaille und in weiteren Wettkämpfen drei Silbermedaillen gewonnen hatte.

Zum anderen Sammy Schu, Mitglied der Lauftreff-Freunde Marpingen , der bei der Teilnahme am ITU-Powerman 2015 in Zofingen in der Schweiz den Weltmeistertitel in der Langdistanz Duathlon (zehn Kilometer Laufen, 150 Kilometer Radfahren und wieder 30 Kilometer Laufen) erzielen konnte.

Zum Thema:

AUF EINEN BLICK Für ihr Engagement in den Gremien der Gemeinde Marpingen wurde geehrt: Für die Mitgliedschaft im Gemeinderat: Franz-Rudolf Brill, Elisabeth Burger, Michael Detzler, Hans-Werner Hoffmann, Gerhard Kavelius, Helmut Lauer, Hans-Dieter Leist, Antonius Recktenwald, David Recktenwald, Harald Schmidt , Toni Scholl, Carola Uhl, Edwin Wagner, Patrick Wagner und Heinz Wendelgaß.Für ihre Mitgliedschaft im Ortsrat Berschweiler: Reimund Meisberger, Edwin Wagner, Michael Wagner und Patrick Wagner. Für ihre Mitgliedschaft im Ortsrat Alsweiler: Hans-Joachim Böffel, Wolfgang Brachmann, Franz-Rudolf Brill, Alois Lorenz, Erich Rauber und Paul Schäfer .Für ihre Mitgliedschaft im Ortsrat Urexweiler: Jörg Bundrück und Karina Schmidt.Für ihre Mitgliedschaft im Ortsrat Marpingen : Hans-Dieter Leist, Sven Leist, Norbert Naumann, Christian Paul und Daniel Recktenwald. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort