Sylvana Maria liest sich auf Platz eins

Marpingen · "Aber", und ihre Stimme verlieh der Ermahnung Nachdruck, "du musst auch bedenken, was die Leute sagen!" Sylvana ließ sich nun in ihrem Vortrag etwas Zeit und baute damit eine Spannung auf, die die Zuhörer in ihren Bann zog: Wird die junge Heldin Caro sich durchsetzen können? "Und ... ich mach es trotzdem!" Sylvana Maria Wilhelm betont gekonnt das letzte Wort und am Ende war allen klar: Sie wird es. Das Mädchen aus der Klasse 6d der Gemeinschaftsschule Marpingen überzeugte die Jury aus Lehrern und Mitschülern und setzte sich beim Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs an der Marpinger Gemeinschaftsschule gegen neun weitere Vorleser durch.

 Sylvana Maria Wilhelm (Mitte), mit ihren Freundinnen Celina und Jute. Foto: Markus Mörsdorf/Schule

Sylvana Maria Wilhelm (Mitte), mit ihren Freundinnen Celina und Jute. Foto: Markus Mörsdorf/Schule

Foto: Markus Mörsdorf/Schule

Der Wettbewerb findet jährlich auf verschiedenen Qualifikationsebenen für Schüler der Klassenstufe sechs statt, wird vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels ausgerichtet und will Lesekompetenz, vor allem aber Lesefreude vermitteln.

Mit ihrem jeweiligen Lieblingsbuch in der Hand traten die Schüler gegeneinander an: Josephine Acar mit "Greps Tagebuch", Hannes Fischer mit "Harry Potter und der Orden des Phönix". Lena Warken wählte "Switch" und Mandy Jaster "Drachengruß". Weitere Teilnehmer waren Vivien Lambert, Katharina Zangerle, Elias Kasper, Lara Müller und Elias Fuchs. "Es ist für uns immer interessant, welche Kinder- und Jugendbücher gerade auf dem Markt sind", berichtet Ute Karl, Deutschlehrerin in Marpingen und Organisatorin des Vorlesewettbewerbs. Bei der Bewertung werden bewusst Mitschüler einbezogen. Dieses Mal waren dies neben Lara Leist und Severin Rech, zwei angehende Abiturienten, die Vorjahressiegerin Zora Bost. Nach zwei Leserunden stand dann Sylvana Maria Wilhelm als Sieger fest. Platz zwei holte Lena Warken (6b).

Sylvanas Lieblingsbuch "Sommer im Sattel" aus der Reihe "Lea und die Pferde" greift ein klassisches Mädchenthema auf. Wie Sylvana berichtet, lesen sie und ihre Freundinnen oft gemeinsam. Ihr großer Traum sei es, wie Caro , die Heldin ihres Jugendromans, einen mehrwöchigen Wanderritt mit Übernachtungen in Ställen und auf Bauernhöfen zu unternehmen. Doch zuvor steht nun der Kreisentscheid in St. Wendel an, wo sie die Gemeinschaftsschule Marpingen vertritt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort