Lesebegeisterung überzeugt Jury

Marpingen · Die Leseförderung hat bei allen Schulen im Landkreis einen hohen Stellenwert. Seit Jahren beteiligen sie sich am Vorlese-Wettbewerb des Deutschen Buchhandels. Heute stellen wir die Schulsieger der Gemeinschaftsschule Marpingen vor.

 Schulsiegerin Jolina Klersy (Mitte) und die weiteren Teilnehmer des Wettbewerbs. Foto: Schule

Schulsiegerin Jolina Klersy (Mitte) und die weiteren Teilnehmer des Wettbewerbs. Foto: Schule

Foto: Schule

Der Vorlesewettbewerb der jeweiligen Klassenstufen 6 der Gemeinschaftsschule Marpingen fand stilgerecht in den Räumen der Schülerbibliothek statt. Die je zwei Besten aus den fünf Klassen der Stufe 6 traten in zwei Runden gegeneinander an. Leon Jaster, Justus Gerber, Jan-Lukas Ewerling und Nina Hintsches, Jessica Kirsch und Selina Henkel, Franka Schmidt und Yusuf Temiz, Alexander Veit sowie Jolina Klersy lasen in der ersten Runde aus ihren Lieblingsbüchern vor. Dabei schafften es alle zehn, die Jury in den Bann zu ziehen.

Dieser Jury war klar, dass eine Entscheidung nicht leicht sein würde. Diese musste in der zweiten Runde fallen. Hier war eine Passage aus einem unbekannten Text vorzutragen. Ute Karl, die Organisatorin des Vorlesewettbewerbes an der Gemeinschaftsschule Marpingen , wählte hierfür den bekannten Jugendroman "Die Insel der Abenteuer" von Enid Blyton aus. Ihr eigenes Vorleseabenteuer bestand jede und jeder der jungen Lesefreunde.

Am Ende musste aber eine Platzierung stehen. Nach ausgiebiger Beratung entschied sich die Jury für Jolina Klersy (6e), der es gelang, die Experten mit ihrer Lesebegeisterung anzustecken. Doch auch Franka Schmidt (6d) wurde mit dem zweiten Platz geehrt.

Jolina wird nun die Gemeinschaftsschule Marpingen im März bei der Kreisausscheidung in St. Wendel vertreten, Franka sich bereithalten, um gegebenenfalls ihre Mitschülerin zu vertreten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort