Platz zwei im Pokal

Marpingen/Alsweiler · Mit einer großen Poolparty im Schaumbergbad endete am Wochenende das Saarland-Pokal-Finale für Handball-C- und B-Jugend-Mannschaften. Die Party für die B-Jugend der HG Saarlouis fiel dabei aber ins Wasser.

 Die C-Jugend-Mädchen der HSG DJK Marpingen landete auf Platz eins. Foto: Verband/Jacques Wenger

Die C-Jugend-Mädchen der HSG DJK Marpingen landete auf Platz eins. Foto: Verband/Jacques Wenger

Foto: Verband/Jacques Wenger

Am vergangenen Samstag war es wieder so weit: Die vier besten Mannschaften in der männlichen und weiblichen C- und B-Jugend aus dem Bereich das Handball-Verbands Saar kämpften in Marpingen und Alsweiler um die Titel im Energis-Cup, dem Saarlandpokal.

Bei der männlichen B-Jugend waren die Rollen klar verteilt. Die Oberligisten SV 64 Zweibrücken und HG Saarlouis waren gegenüber den Saarlandligisten JSG Saarbrücken-West und JSG Süd-Ostsaar favorisiert. Beide gewannen auch ihre Auftaktspiele souverän.

Während der Oberliga-Tabellenführer aus der Pfalz im zweiten Spiel nachlegte, mussten die Saarlouiser eine 11:12-Niederlage gegen die JSG Saarbrücken-West hinnehmen. "Meine Jungs haben einfach ihre beste Abwehrleistung gezeigt", erklärte Saarbrückens Trainer Thomas Dillschneider nach dem überraschenden Erfolg. Falls doch ein Ball auf das Tor kam, stand mit Philipp Echternach der beste Torhüter des Pokal-Endturniers im Weg.

Im letzten Spiel hatte die HG Saarlouis im Aufeinandertreffen gegen den SV 64 Zweibrücken noch die Chance, den Saarlandpokal zu gewinnen. In einem temporeichen und hochklassigen Spiel konnte sich aber der Titelverteidiger aus Zweibrücken mit 17:11 durchsetzen. Mit einem breiten Kader und dem besten Spieler des Finalturniers, Marc-Robin Eisel, konnten die "Junglöwen" zum vierten Mal den Saarlandpokalsieg in der Altersklasse der B-Jugend erringen - Saarlouis wurde Dritter. HG-Trainer Peter Scholly sagte: "Das Ziel war der zweite Platz. Doch die unnötige Niederlage gegen Saarbrücken hat uns das verbaut."

Bei der weiblichen B-Jugend ging es enger zu, wenn auch die Vorzeichen die gleichen waren. Mit dem SV 64 Zweibrücken und der JSG Süd-Ostsaar waren ebenfalls zwei Mannschaften aus der Oberliga dabei. Ihnen standen die Saarlandligisten HSG DJK Marpingen-SC Alsweiler und SG TV Merchweiler/ASC Quierschied gegenüber. Doch wer dachte, die beiden klassenhöheren Vereine machen den Titel unter sich aus, hatte sich geirrt. Es entwickelte sich ein Dreikampf.

Nachdem die Gastgeberinnen gegen die JSG Süd-Ostsaar mit 11:14 verloren hatten, konnten sie sich überraschend und deutlich mit 19:11 gegen den SV 64 Zweibrücken durchsetzen. Weil alle drei gegen den Außenseiter SG TV Merchweiler/ASC Quierschied gewonnen hatten, kam es zur Entscheidung im letzten Spiel. Dabei musste Zweibrücken deutlich gegen die JSG Süd-Ostsaar gewinnen, um eine Chance auf die Titelverteidigung zu haben. In dem hart umkämpften Spiel konnte sich die Mannschaft aus der Pfalz denn auch durchsetzen - doch das 18:16 reichte wegen der schlechteren Tordifferenz nur zu Rang drei. Den Saarlandpokal sicherte sich die JSG Süd-Ostsaar vor der punktgleichen Heimmannschaft der HSG DJK Marpingen-SC Alsweiler. Deren Trainer Sebastian Franz freute sich: "Wir hatten uns gegen die beiden Oberligisten wenig Chancen ausgerechnet, aber wir haben gut dagegengehalten. Der zweite Platz ist ein toller Erfolg!"

hvsaar.de

Die besten C-Jugend-Mannschaften des Handball-Verbands Saar suchten am Samstag beim Energis-Cup die Saarlandpokalsieger. Bei den Mädchen war die gastgebende HSG DJK Marpingen- SC Alsweiler, Tabellenführer der Oberliga, der klare Favorit. Die Mannschaft von Trainerin Jutta Schäfer tat sich aber zunächst schwer. Gegen die klassentiefere JSG Saarbrücken-West gewann sie mit 14:9 - die Leistung war jedoch nicht ansprechend. Dann platzte der Knoten. Gegen den HC Perl und den SV Zweibrücken konnten klare Siege eingefahren werden. Mit der besten Spielerin des Turniers, Marie-Christin Sträßer, war der Titelverteidiger dann auch im Jahr 2014 wieder erfolgreich. Dahinter kamen Zweibrücken, Saarbrücken und Perl auf die Plätze. Schäfer sagte: "Das Ziel war der Turniersieg. Dass es geklappt hat, ist für die Mädels einfach toll." Auch Perls Trainer Frederic Herber war zufrieden: "Die Finalteilnahme war Erfolg genug."

Bei der männlichen C-Jugend ging es enger zur Sache. Mit dem Oberligisten aus Zweibrücken und den beiden Führenden aus der Saarlandliga, dem HSV Püttlingen und der HSG Ottweiler-Steinbach, gab es keinen klaren Favoriten. Das Turnier startete mit einem 17:10-Sieg der Püttlinger gegen Zweibrücken. Ottweiler gewann nach einer überraschenden Niederlage gegen die HWE Erbach-Waldmohr gegen Püttlingen mit 13:12.

Im letzten Spiel zwischen Zweibrücken und Ottweiler war für beide Mannschaften ein deutlicher Sieg nötig, um den HSV noch abzufangen. Das gelang keinem. Die Pfälzer siegten mit 12:9 und sicherten sich so den zweiten Platz hinter Saarlandpokalsieger Püttlingen und vor Ottweiler.

Zum Thema:

Auf einen BlickSieger: Weibliche Jugend C: HSG DJK Marpingen -SC Alsweiler; Männliche Jugend C: HSV Püttlingen ; Weibliche Jugend B: JSG Südostsaar; Männliche Jugend B: SV Zweibrücken. Bester Torwart: Weibliche Jugend C: Elena De Agazio (JSG Saarbrücken-West); Männliche Jugend C: Xaver Held (HWE Erbach-Waldmohr); Weibliche Jugend B: Adriana Heck (HSG DJK Marpingen-SC Alsweiler); Männliche Jugend B: Philipp Echternach (JSG Saarbrücken-West). Beste Spieler: Weibliche Jugend C: Marie-Christin Sträßer (HSG DJK Marpingen-SC Alsweiler); Männliche Jugend C: Laurin Poro (HSV Püttlingen ); Weibliche Jugend B: Ina Shubolo (HSG DJK Marpingen-SC Alsweiler); Männliche Jugend B: Marc-Robin Eisel (SV Zweibrücken). red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort