Neuankömmlinge und Bewohner feierten gelungenes Begegnungsfest

Berschweiler · Die Flüchtlingsinitiative Marpingen hat in Berschweiler ein gelungenes deutsch-syrisches Begegnungsfest gefeiert. Bei sonnigem Wetter trafen sich syrische Flüchtlinge und ein großer Teil der Dorfbevölkerung zum gemütlichen Beisammensein im Clubheim des VfB Berschweiler . Viele Berschweiler Bürger waren der Einladung der Flüchtlingsinitiative gefolgt, um zusammen mit den Neubürgern einen Nachmittag zu verbringen.

 Kinder haben beim Gesichter-Bemalen Spaß. Foto: Eberhard Wagner

Kinder haben beim Gesichter-Bemalen Spaß. Foto: Eberhard Wagner

Foto: Eberhard Wagner

Für die Kinder bot der angrenzende Sportplatz eine ideale Möglichkeit zu allerlei Spielen und Tollereien. Das Jugendbüro bot Gesichtspainting und Straßenmalerei an, was von den Kindern überaus gut angenommen wurde. In entspannter Stimmung saßen Flüchtlinge und Berschweiler Bürger zusammen und konnten sich kennenlernen. Sprachbarrieren wurden mit Händen, Füßen und Gebärden überwunden. Als dann im Laufe des Nachmittags die Trommelgruppe Samba Total aufkreuzte und mit ihrem Rhythmus gegen Rassismus die Stimmung anheizte, konnte man die Freude der Anwesenden förmlich spüren. Viele Flüchtlinge äußerten sich dankbar darüber, wie gut sie sich in Berschweiler aufgenommen fühlen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort