Kochen: Schülern auf Finger schauen

Berschweiler · In Berschweiler dampfte es aus den Töpfen: So schmeckt gesunde Ernährung.

 Kinder der vierten Klassen der Grundschule Marpingen beim gemeinsamen Kochen. Foto: Rech/Gemeinde Marpingen

Kinder der vierten Klassen der Grundschule Marpingen beim gemeinsamen Kochen. Foto: Rech/Gemeinde Marpingen

Foto: Rech/Gemeinde Marpingen

Schüler der Grundschule Marpingen haben im Naturerlebniszentrum Biberburg in Berschweiler gemeinsam gekocht und viel über gesunde Ernährung mit regionalen Lebensmitteln gelernt. Vier vierte Klassen haben dort noch einmal ihr Wissen aus dem Modell-Projekt "Biber Berti will es wissen" aufgefrischt, das die Kinder seit ihrer Einschulung begleitet hat. Mit dem Modell-Projekt der Marpinger Grundschule, freiwilligen Ganztagsschule und dem Naturerlebniszentrum Biberburg soll bei Kinder das Bewusstsein für gesunde Ernährung geweckt und die Kompetenz geschaffen werden, selbst zu entscheiden, welche Nahrungsmittel gut für den Körper sind. Die Biberburg wurde für die Grundschulkinder zu einem großen Labor. Hier konnten sie testen, was sie zuvor mit Biber Berti gelernt hatten. Wie lange braucht der Körper, um den Zucker aus einer Tafel Schokolade zu verbrennen? Die Kinder fanden es durch Seilspringen heraus. Auch lernten sie, wie man feststellt, ob ein Ei noch frisch ist oder wie sich Getreidesorten auf den Geschmack eines Brotes auswirken. Als Abschluss des Schullandheimaufenthalts wurden zusammen mit dem Ökopädagogenteam der Biberburg "Biberburger" aus Kartoffeln, Karotten und Sellerie gebraten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort