Gemeinsam in die Zukunft

Alsweiler · Sie hätten alleine proben können, doch zusammen sind sie wesentlich leistungsstärker. Aus diesem Grund sind die Kirchenchöre Alsweiler und Urexweiler eine Kooperation eingegangen. Einmal pro Woche proben sie gemeinsam.

Die beiden Kirchenchöre von Alsweiler und Urexweiler haben sich dafür entschieden, künftig gemeinsam zu proben. Es entstand ein Klangkörper von 55 Sängern, der wesentlich leistungsstärker ist, wobei jeder einzelne Chor dennoch seine Eigenständigkeit bewahrt. Die Proben finden im wöchentlichen Wechsel jeweils mittwochs von 17.30 bis 19 Uhr im Pfarrheim, entweder in Alsweiler oder Urexweiler statt.

Erster Auftritt

Im ersten gemeinsamen Auftritt gestalten die Chöre das Hochamt an Christi Himmelfahrt, Donnerstag, 5. Mai, um 10.30 Uhr in der Pfarrkirche Urexweiler. Vorgesehen sind das "Kyrie" und "Gloria" aus der "Missa settecento" von Wolfram Menschick, der Wechselgesang "Lobe den Herrn, meine Seele" (Klaus Fischbach), ein mehrstimmiges "Vater unser" aus der russisch-orthodoxen Liturgie sowie das mitreißende "Gott, der du warst und bist und bleibst" von Herbert Heine.

Darüber hinaus singen die Chöre gemeinsam im Pontifikalhochamt um 10.30 Uhr an Pfingstsonntag (15. Mai) in der Pfarrkirche Alsweiler, das von Weihbischof Robert Brahm zelebriert wird. Den Fronleichnamstag gestalten die Chöre aufgrund gleicher Terminierung separat, in Urexweiler mit Wolfgang Trost, in Alsweiler mit Regionalkantor Sebastian Benetello.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort