Landesliga: Defensiv-Verstärkung gegen die Torflaute?

Alsweiler · Der SC Alsweiler steckt in der Fußball-Landesliga Nord tief im Abstiegskampf. Vor dem letzten Spiel an diesem Sonntag um 14.30 Uhr gegen den Nachbarn SF Tholey sind die Blau-Weißen Vorletzter. Der kommende Gegner liegt auf Rang zehn im Klassement.

Probleme hat der SCA vor allem in der Offensive. Nur elf Saisontreffer gelangen Alsweiler bisher, das ist die schlechteste Bilanz aller Clubs der Liga. Und wie das immer so ist: Wenn es nicht läuft, kommt auch noch Pech hinzu. Bei der 0:1-Niederlage am vergangenen Sonntag im Derby bei der SG Marpingen-Urexweiler kassierte Alsweiler den Gegentreffer in der Nachspielzeit. "Zudem haben wir gleich drei Mal die Latte getroffen. Zwei Mal davon sogar die Unterkante", hadert der Spielausschuss-Vorsitzende des SC, Andreas Hinsberger. Um die Offensiv-Flaute zu beheben, sucht Alsweiler derzeit Verstärkung. Allerdings nicht für den Sturm, sondern für die Defensive. Das klingt zunächst paradox, aber Hinsberger klärt auf: "Weil wir in der Abwehr viele Verletzte haben, mussten Offensivspieler wie Marco Hinsberger oder Steffen Theobald immer wieder in der Viererkette spielen. Die fehlen uns dann natürlich vorne."

Spielertrainer Jan Morsch steht trotz der sportlichen Krise nicht in der Diskussion. "Jan leistet sehr gute Arbeit. An ihm liegt es mit Sicherheit nicht, dass wir so weit hinten sind", stellt Hinsberger klar. "Er bietet ein gutes Training an, die Spieler trainieren auch gut, nur irgendwie läuft es nicht so recht."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort