Gelungener Start ins neue Jahr

Alsweiler · Freifahrtschein für das Final-Four-Turnier am Ostermontag nach Saarbrücken. In der Alsweiler Sporthalle besiegte Frauenhandball-Oberligist HSG Marpingen-Alsweiler im Saarlandpokal den ersatzgeschwächten Ligakonkurrenten Zweibrücken klar mit 37:18.

 Nicht aufzuhalten: Lara Hanslik hat sich auf der rechten Seite schön freigespielt und zieht ab. Der ersatzgeschwächte Ligakonkurrent SV Zweibrücken war im Pokal-Halbfinale kein Gegner.Foto : B&K

Nicht aufzuhalten: Lara Hanslik hat sich auf der rechten Seite schön freigespielt und zieht ab. Der ersatzgeschwächte Ligakonkurrent SV Zweibrücken war im Pokal-Halbfinale kein Gegner.Foto : B&K

Zum Start ins neue Handball-Jahr haben sich die Oberliga-Handballerinnen der HSG Marpingen-Alsweiler gleich mal eine gute Portion Selbstvertrauen für kommende Aufgaben geholt. Im Saarlandpokal fertigten die Moskitos am Samstag den ersatzgeschwächten Ligakonkurrenten SV Zweibrücken vor 120 Zuschauern in der Alsweiler Sporthalle mit 37:18 (14:6) ab und lösten somit die Fahrkarte für das Final-Four-Turnier am Ostermontag in Saarbrücken.

"Wir müssen schon feststellen, das Zweibrücken massive personelle Probleme hatte", relativierte HSG-Trainer Jürgen Hartz den Kantersieg. Nur bis zum zwischenzeitlichen Spielstand von 3:3 (7. Minute) konnten die Westpfälzerinnen mithalten. "Wir haben unsere Sachen konsequent durchgespielt, vor allem die Abwehrformation war stabil", meinte Hartz. Die Moskitos bekämpften ihre Gegenspielerinnen mit der nötigen Aggressivität und zwangen sie fortlaufend zu Notwürfen aus der Distanz. Was dann an Bällen auf das Tor flog, wurde von der sicheren Schlussfrau Carina Kockler pariert.

Eingeleitet durch ihre Pässe schlossen die Moskitos mehrere Schnellangriffe mit einfachen Toren ab. Auf der Tribüne spendete Triers Zweitliga-Torfrau Jessica Kockler anerkennenden Beifall für die präzisen Zuspiele ihrer jüngeren Schwester Carina. "Das schnelle Spiel nach vorne hatte ich der Mannschaft auch so vorgegeben", sagte Hartz zufrieden. Zur Pause führte sein Team mit 14:6, und da Zweibrücken kaum über adäquate Wechselmöglichkeiten verfügte, war die Partie bereits gelaufen. "Deshalb haben wir in der zweiten Hälfte einiges ausprobieren können", sagte Hartz.

Einen starken Auftritt legte Jugendspielerin Seline Kunrath hin, die mit sieben Versuchen sechs Treffer erzielte. Beim Stande von 23:10 (42. Minute) durfte Torfrau Kockler Feierabend machen, und Hartz schickte Vera Schäfer aus der zweiten Mannschaft zwischen die Pfosten. Bis zum Schluss blieben die Moskitos torhungrig und gewannen locker mit 37:18. "Mir war es wichtig, dass wir vor dem Start in die Rest-Serie ein Spiel unter Wettkampfbedingungen absolvieren. Wenn es dann noch einen positiven Ausgang hat, umso besser", meinte der 50-jährige Übungsleiter.

Der nächsten Herausforderung am Samstag, 20 Uhr, in der Marpinger Sporthalle gegen Oberliga-Spitzenreiter SG Ottersheim sieht er positiv entgegen. "Wir müssen einfach Spaß haben", sagt Hartz, der mit seiner Mannschaft den achten Tabellenplatz belegt.

Die Tore für die HSG: Seline Kunrath 6, Anna Bermann, Lisa Meier je 5, Sara Urhahn 5/1, Denise Jung 4, Maike Ohlmann, Lara Hanslik je 3, Nadine Klein, Christine Lezaud je 2, Carolin Wegmann, Steffi Schreier je 1.

Draußen vor der Würzbachhalle rieselte am Samstag bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt der Schnee. Innendrin wurde es beim Handball-Halbfinalturnier um die Bank-1-Saar-Trophy hingegen richtig heiß. Die Überraschung: Nicht die Oberligisten HF Illtal oder HSV Merzig-Hilbringen dominierten das Pokalturnier, sondern der Gastgeber und Saarlandliga-Tabellenführer TV Niederwürzbach . Der TVN wurde ohne Niederlage Erster. Als Zweiter qualifizierte sich Illtal für das Finale am Ostermontag in der Joachim-Deckarm-Halle in Saarbrücken. "Wir wussten, dass wir eine kleine Chance haben. Aber dass wir sogar gegen Illtal gewinnen, ist überragend. Die haben in der Oberliga gerade erst den Tabellenführer gestürzt", jubelte TVN-Spieler Thorsten Bas. Der TVN gewann vor 250 Zuschauern mit 21:15. "Wir haben gerade in der zweiten Halbzeit leichte Fehler gemacht, die uns das Genick gebrochen haben", haderte HFI-Torwart Robin Näckel.

Die HF Illtal hatten zuvor das Duell der Oberligisten gegen den HSV Merzig Hilbringen mit 21:16 (10:9) für sich entschieden, mussten nun aber auch ihre letzte Partie gegen die zweite Mannschaft der HG Saarlouis unbedingt gewinnen. Die Zebras lösten die Aufgabe souverän und siegten mit 28:17.

Beim anderen Halbfinalturnier in Zweibrücken blieben am Sonntag Überraschungen aus. Neben Drittligist SV 64 Zweibrücken setzt sich Oberligist VTZ Saarpfalz durch. Der SV 64 gewann dabei seine drei Spiele: zunächst mit 19:15 gegen Oberligist HSG Völklingen , dann mit 23:20 gegen Verbandsligist HWE Homburg und zum Schluss mit 17:13 im Zweibrücker Stadtduell mit der VTZ. Platz drei ging an Völklingen, Außenseiter Homburg (Verbandsliga) wurde nach drei Niederlagen Letzter.

Zum Thema:

Auf einen Blick In einer weiteren Pokalbegegnung waren die Damen des Saarlandliga-Zweiten FSG Oberthal-Hirstein in der heimischen Bliestalhalle gegen den auf dem viertem Platz stehenden Ligarivalen HSG Ottweiler-Steinbach chancenlos und unterlagen mit 16:32 (6:19). In den Partien TV Merchweiler (Bezirksliga) gegen Saarlandliga-Tabellenführer HG Saarlouis und HSG Fraulautern-Überherrn (Bezirksliga) gegen HSV Püttlingen (Oberliga), werden die beiden letzten Teilnehmer am Finalturnier am Ostermontag ermittelt. frf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort