Wetter war überall Thema

Unsere Woche · In einer Zeit, in der Technik dominiert und in der fast alles bis ins kleinste Detail geplant und kontrolliert wird, ist es doch schön zu sehen, dass es etwas gibt, was sich gar nicht kontrollieren oder gar planen lässt: das Wetter. Unter uns Journalisten ist es eigentlich verpöhnt, übers Wetter zu schreiben. Aber ist Ihnen das diese Woche auch aufgefallen? Wo man auch hinkam, überall war das Wetter Thema. Wie hoch liegt der Schnee bei Euch? Haben Laster quer gestanden? Hat der Sturm auch bei Euch gewütet?

Erschreckend dabei, dass in unseren Gefilden gleich das Chaos ausbricht, sobald sich erstmals die weiße Pracht ausbreitet. Staus auf den Straßen, Schulen werden geschlossen, Busse fahren nicht mehr. Und dabei kommt der Wintereinbruch doch jedes Jahr. Wie machen das die Menschen in Österreich? Dort liegt doch nicht den ganzen Winter über das öffentliche Leben lahm.

Ein weiterer Aspekt, der mich in dieser Woche verwundert hat: Es ist erstaunlich, wie unterschiedlich die (Schnee )-Lage innerhalb des Landkreises ist. Während Freisen im Schnee versinkt, fragen sich die St. Wendeler: Was machen die so einen Wind wegen ein bisschen Niederschlag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort