Die Aufgabe fürs neue Jahr

Unsere Woche · War diese Woche in einem Supermarkt. Habe mir dort Fleischkäse gekauft. Doch da war überhaupt gar kein Käse drin. Komisch. Und dann bekam ich noch an der selben Theke ein Pastorenstück. Wie die Verkäuferin sagte. Mir wurde ganz anders. Hätte ich bestellt. Steht bei ihr notiert. Ein wunderbar zartes Stück Fleisch . Vom Rind. Ach so. Nochmal Glück gehabt. Musste kein Pfarrer dran glauben. Heißt trotzdem Pastorenstück, klärte mich die Bedienung vom Fach auf. Anderswo auch Bürgermeisterstück. Ich blickte skeptisch. Was ein Rathauschef damit zu tun haben soll . . .

Nach dem Einkauf zu Hause angekommen, erwartete mich Abendbrot. Dabei gab's überhaupt gar kein Brot . Statt dessen ein Eiergericht: Bauernomelette. Mir war ganz bang. Ob dafür ein Landwirt sein Leben lassen musste? Meine bessere Hälfte wusste mich zu beruhigen - rein vegetarisch, nichts Kanibalisches. Und reichte mir zum Abschluss eine Tasse Kaffee. Mit einem Riegel Kinder-Schokolade. Und schon wieder umschlich mich ein mulmiges Gefühl. Da griff ich doch lieber zu Katzenzungen . . .

Diese Begriffe sollte man verbannen. Allesamt. Weil völlig irreführend. Wie auch Nachahmer-Produkte für Vegetarier, die sich laut Packungsaufdruck Schnitzel, Steaks und Bratwürste in die Pfanne hauen. Obwohl diese Nahrungsmittel niemals einem Tier in die Quere kamen. Endlich greift da einer mal durch: Bundesagrarminister Christian Schmidt (CSU ), Speerspitze des Konsumentenschutzes. Wo kein Fleisch drin ist, soll künftig auch nicht mehr Fleisch draufstehen. Da macht er seinem Amtskollegen aus dem Saarland, Bundesverbraucherschutzminister Heiko Maas (SPD ) mächtig Konkurrenz. Klaut ihm die Wurst vom Brot . Pünktlich zum Jahreswechsel. Zwar konnte sich niemand mit einer Ernährungsampel auf verpackten Lebensmitteln durchsetzen, um Käufer unter anderem über gesundheitsrelevante Richtwerte des Fett- und Zuckergehalts aufzuklären. Wer indes zu einem vegetarischen Produkt greift, sollte nicht mit Ausdrücken wie Schmalz oder Leberwurst verwirrt werden. Das ist eine vordringliche Aufgabe für 2017.

Haben wir eigentlich sonst keine Probleme?

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort