Viel zu entdecken zwischen alten Gemäuern

Reitscheid · Klein aber oho: Der Nikolaus stattete am Wochenende auch dem Reitscheider Weihnachtsmarkt einen Besuch ab und bedachte die Kleinen mit einer frohen Gabe – Besinnliche Stimmung im urigen Gemäuer des Landwirtschaftsmuseums.

 Beim Weihnachtsmarkt im Reitscheider Landwirtschaftsmuseum gab es einiges zu sehen, so zum Beispiel weihnachtliche Erzgebirgsschnitzereien aus der Sammlung von Reiner Werth. Foto: ame

Beim Weihnachtsmarkt im Reitscheider Landwirtschaftsmuseum gab es einiges zu sehen, so zum Beispiel weihnachtliche Erzgebirgsschnitzereien aus der Sammlung von Reiner Werth. Foto: ame

Foto: ame

An Glühwein und Punsch wärmten sich die Besucher. Im Hof erleuchtete der Weihnachtsbaum die Szenerie. Klein und gemütlich, so feiert die Vereinsgemeinschaft schon seit fast zwei Jahrzehnten ihren Weihnachtsmarkt im Reitscheider Landwirtschaftsmuseum - einem alten Bauernhaus, das 1994 umfassend saniert wurde. Im alten Gemäuer gab's zwischen Heizpilz und alten Erntemaschinen einiges zu entdecken: Rudiger Jost bot seine Holzarbeiten feil; einen Teil seiner großen Sammlung weihnachtlicher Schnitzereien aus dem Erzgebirge baute Reiner Werth in der Stube auf.

Der Geräteunterstand im Hof wurde zum Festraum dekoriert. Wer fror, zog um ins rustikale Kellergewölbe zu Kaffee und Kuchen.

Stimmung im Bauernhaus

Für strahlende Kinderaugen sorgte der Besuch des Nikolauses am Sonntag: Für alle hatte er eine bunte Weihnachtstasse und sein Abbild aus Schokolade im Gepäck. "Der Weihnachtsmarkt in unserem alten Bauernhaus hat einfach einen besonderen Flair", äußerte sich Ortsvorsteher Jörg Janes zufrieden über den alle zwei Jahren im Wechsel mit dem Dorffest stattfindenden Markt. Auch in diesem Jahr sorgten die Reitscheider Vereine zusammen mit der Feuerwehr und dem Ortsrat für eine besinnliche Stimmung in der Zeit vor Heiligabend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort