Lourdesgrotte in Reitscheid erstrahlt in neuem Glanz

Reitscheid · Neue Ruhebänke wurde aufgestellt, Unkraut gejätet sowie Pflanzen ergänzt und kräftig gedüngt. Zahlreiche Arbeitseinsätze standen an der Lourdesgrotte an und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die einst baufälllig gewordene Grotte wurde nun gefeiert.

 Pastor Hanno Schmitt beim Gottesdienst an der Grotte. Foto: Pfarrei

Pastor Hanno Schmitt beim Gottesdienst an der Grotte. Foto: Pfarrei

Foto: Pfarrei

. 150 Gläubige haben einen Festgottesdienst an der Reitscheider Lourdesgrotte gefeiert. Nach Renovierungsarbeiten der baufällig gewordenen Grotte durch die Gemeinde im vergangenen Jahr wurde die Anlage ringsum von den Obst-, Garten- und Naturfreunden sowie freiwilligen Helfern neu angelegt und bepflanzt. Zum Verweilen beim Gebet laden die neu aufgestellten Ruhebänke ein. Die Lourdesgrotte wird mit Beginn der Dämmerung angestrahlt. Die Beleuchtung wurde von Michael Simon und Konrad Wohlgemuth installiert. In seiner Ansprache betonte Pastor Hanno Schmitt die Rolle der Mutter Gottes. Nach der Messe trafen sich die Besucher zum gemütlichen Beisammensein in der Mehrzweckhalle Reitscheid. Der Erlös des Festes fließt in den Unterhalt der Lourdesgrotte.

Zum Thema:

Auf einen BlickAls Lourdesgrotte werden Nachbildungen Unserer lieben Frau von Lourdes der Grotte von Massabielle bezeichnet. Sie stellen wichtige Objekte lokaler Wallfahrten dar. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort