Bemalte Pfosten hübschen Platz auf

Oberkirchen · Bunter, fantasievoller und kreativer soll das Ambiente links und rechts des Fritz-Wunderlich-Weges werden. Entlang der ehemaligen Bahntrasse ist ein Themenweg in Planung. Kinder oder Gruppen können dort quasi ihre eigens dafür erarbeiteten kleinen Kunstwerke ausstellen. Der Anfang ist gemacht: 16 anlässlich einer Ferienaktion bunt bemalte Holzpfosten schmücken nun den Platz am ehemaligen Grügelborner Bahnhof.

 Die von den Kindern bemalten Holzpfosten schmücken jetzt den Platz am ehemaligen Grügelborner Bahnhof. Foto: Faber

Die von den Kindern bemalten Holzpfosten schmücken jetzt den Platz am ehemaligen Grügelborner Bahnhof. Foto: Faber

Foto: Faber

Die Holzhütte am ehemaligen Grügelborner Bahnhof bietet dem Wanderer oder Radfahrer genügend Schutz vor dem Regen. Ansonsten präsentiert sich der Platz bislang rundum trist, alles andere als ein Hingucker, der zum Verweilen animiert.

Mit einem Farbtupfer haben 14 Kinder im Alter zwischen sieben und 13 Jahren die dortige Graue-Maus-Szenerie verändert. 16 bunte Holzpfosten, die sie während einer Ferienaktion unter Anleitung der Künstlerin Dominique Joas in ihrem Haupersweiler Kunsthaus bemalt haben, flankieren und schmücken die Ruhebank von beiden Seiten. "Die Kinder haben so einen Punkt, wo sie sich künstlerisch verwirklichen können und sich später noch daran erinnern", meint Künstlerin Joas.

Mit allen Sinnen, mit Streichholz oder mit Wattestäbchen, haben sie ihre Motive auf die Holzpfosten gemalt. "Je nach Neigung haben sie sich die Motive aussuchen können. Jeder hat seiner Fantasie freien Lauf lassen können", erklärt die Künstlerin. Der neunjährige Elias hat seinen Pfosten mit Blumen und der Sonne verziert. "Ich habe Streifen, Punkte, Zeichen, eine Blume und einen Sonnenuntergang draufgemalt", schildert Elena (12).

Bürgermeister Karl-Josef Scheer (SPD ) hofft, dass der aufgehübschte Platz von Vandalismus verschont bleibt. Er will, dass entlang des Fritz-Wunderlich-Weges ein fantasievoller Themenweg entsteht. "Ideen dafür gibt es genug. Bis alles ausgeführt ist, bin ich längst kein Bürgermeister mehr", sagt der Verwaltungschef. Joas hat konkrete Vorstellungen, wie der Themenweg gestaltet werden soll. "Auf jeden Fall weniger Tafeln aufstellen, dafür sollen Kunstwerke eine lebhafte Geschichte erzählen", schwebt ihr vor. Laut Scheer werden an einer Station Weide-Iglus angelegt, Windspiele sollen einen weiteren Punkt entlang der Bahntrasse dekorieren. Die Kindertagesstätte Hand in Hand wird in Kooperation mit der Schule Nistkästen aufstellen. "Es gibt so viele markante Stellen, um dort einen Themenschwerpunkt zu setzen", so Scheer. Ihm sei es ganz wichtig, dass sich die Kinder und Gruppen aus der Gemeinde Freisen in das Projekt mit einbringen. Den Anfang hat nun die gemeinsame Ferienaktion von Jugendbüro und Familienberatungszentrum gemacht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort