Heller Feuerschein bei Oberkirchen: Lagernde Baumstämme brennen

Oberkirchen · So manchen Bürger mag das Schrillen der Sirene gegen 6 Uhr am Montagmorgen aus dem Schlaf gerissen haben. Grund hierfür war ein Brand in Oberkirchen . Gegen 5.50 Uhr löste die Leitstelle in Saarbrücken den ersten Alarm aus.

 Gestapelte Baumstämme sind in Oberkirchen am frühen Montagmorgen in Brand geraten. Foto: Feuerwehr

Gestapelte Baumstämme sind in Oberkirchen am frühen Montagmorgen in Brand geraten. Foto: Feuerwehr

Foto: Feuerwehr

Es war die Meldung eingegangen, das Flammen nahe der Windräder entlang der Landstraße zwischen Oberkirchen und Leitersweiler aufflackerten. Zunächst rückte nach Angaben von Feuerwehr-Sprecher Dirk Schäfer nur der Löschbezirk Oberkirchen aus. Als die Einsatzkräfte den Feuerschein schon von weitem sahen, wurden die Löschbezirke Freisen und Haupersweiler nachalarmiert.

In der Nähe der Windräder lagern auf einer Länge von 100 Metern und einer Höhe von vier Metern gestapelte Baumstämme. Etwa in der Mitte war das Feuer ausgebrochen. Zur Unterstützung der Helfer vor Ort rückte das Tanklöschfahrzeug aus St.Wendel-Kernstadt an. Auch der Besitzer der Hölzer half mit: Er transportierte mit seinem Gülle-Anhänger weiteres Wasser zum Löschen.

Auf einer Länge von fünf bis zehn Meter verbrannten die Baumstämme. Der Schaden halte sich in Grenzen, so Schäfer. Und das obwohl der starke Wind den Feuerwehrleuten zu schaffen machte. "Es war schwierig, den Brand unter Kontrolle zu bringen", so der Sprecher. Gegen 8.30 Uhr konnten die Einsatzkräfte wieder abrücken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort