Bambini marsch! Freisen hat jetzt auch seine Nachwuchsfloriane

Grügelborn · Es lag eine besondere Stimmung über dem Feuerwehrfest in Grügelborn . Denn nach langer Vorbereitungszeit, vielen Beratungen und der Erstellung eines pädagogischen Konzeptes konnte die Bambini-Feuerwehr der Gemeinde Freisen an diesem Tag offiziell gegründet werden. Es ist die sechste im Kreis St. Wendel und die zwölfte im Saarland.

 Frisch gegründet wurde die Freisener Nachwuchsfeuerwehr der Bambini – sie ist die sechste im Landkreis St. Wenldel un die insgesamt zwölfte im Saarland. Foto: Natalia Schinhofen

Frisch gegründet wurde die Freisener Nachwuchsfeuerwehr der Bambini – sie ist die sechste im Landkreis St. Wenldel un die insgesamt zwölfte im Saarland. Foto: Natalia Schinhofen

Foto: Natalia Schinhofen

Bürgermeister Karl-Josef Scheer betonte in seiner Begrüßungsrede, man müsse schon früh gerade die Kinder an das Ehrenamt heranführen und ein Bewusstsein für soziales Engagement schaffen. Sein besonderer Dank galt dem Grügelborner Löschbezirksführer Markus Schöneberger und Julia Becker, der Leiterin der Bambini-Feuerwehr, welche bereits im Dezember 2014 diese Gründung initiiert hatten. Ziel der Bambini-Feuerwehr sei es, dass Kinder zwischen sechs und zehn Jahren eine altersgerechte Brandschutzerziehung erfahren, wobei dies vorwiegend auf spielerischer Ebene erfolgen solle.

Brandinspekteur Dirk Schmidt lobte das Engagement der Betreuer, welche sich zum Ziel gesetzt haben, den Kindern eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung zu bieten. Landesjugendfeuerwehrbeauftragter Markus Klein bezeichnete in seinem Grußwort diese Abteilung der Feuerwehr als "wichtigen Baustein im Personalkonzept", da der Anteil der jungen Leute immer mehr sinke.

Cornelia Holz, die Kreisjugendfeuerwehrbeauftragte, übergab den Kindern je ein Geschenk und wünschte allen recht viel Freude in ihrem "noch so jungen Feuerwehrleben". Scherzhaft stellte sie als kleinen Motivationsschub und mit Blick auf Gemeindewehrführer Paul Haupenthal und dessen Stellvertreter Friedhelm Rein, eine schicke Uniform in Aussicht.

Zum Thema:

AUF EINEN Blick Aktuell gehören 14 Kinder der Bambinifeuerwehr an. Leiterin der Gruppe ist Julia Becker. Unterstützt wird sie wird von David Köckritz, Verena Ehrlich, Katharina Lauer, Aline Moseler und Tamara Werle. Die Übungen finden 14-tägig jeweils dienstags am Feuerwehrgerätehaus Grügelborn statt. Neulinge sind willkommen. Nächster Termin ist Dienstag, 24. Mai, 16 Uhr. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort