Schon zur Keltenzeit lebten Menschen im heutigen Grügelborn

Grügelborn · Die Geschichte des drittgrößten Freisener Gemeindeteils Grügelborn reicht weit in die Vergangenheit. Da ist eine urkundliche Erwähnung von 1588 des Oberamts Lichtenberg nur eine Etappe. Denn Funde belegen, dass bereits zur Keltenzeit Menschen diesen Raum besiedelt hatten.

 Grügelborn.  Foto: www.luftbilder-saarpfalz.de

Grügelborn. Foto: www.luftbilder-saarpfalz.de

Foto: www.luftbilder-saarpfalz.de

Das reicht weit vor Christi Geburt. Heute zählt das Dorf, das bis 1966 einen Bahnhof hatte und bis Ende 1973 eigenständige Gemeinde war, noch rund 850 Einwohner.

Infos sowie Bestellung der Luftbilder - es sind schon jetzt alle saarländischen Orte verfügbar - im Internet unter www.saarbruecker-zeitung.de/Luftbilder sowie in den Filialen der Vereinigten Volksbank eG.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort