Wasser marsch, heißt es für die Feuerflöhe

Grügelborn · Um den Nachwuchs an die Arbeit der Feuerwehr heranzuführen, gibt es in Grügelborn nun eine Bambini-Feuerwehr. Dort lernen Kinder ab sechs Jahren auf spielerische Art, was es heißt, ein Feuerwehrmann zu sein.

 Früh übt sich: Das Wasserspritzen macht der Bambini-Feuerwehr in der Gemeinde Freisen viel Spaß. Foto: B & K

Früh übt sich: Das Wasserspritzen macht der Bambini-Feuerwehr in der Gemeinde Freisen viel Spaß. Foto: B & K

Foto: B & K

Alle 14 Tage schwirren aus Dörfern in den Gemeinden Freisen und Namborn 15 Feuerflöhe in Richtung Grügelborn ab. Im Gemeinschaftsraum des Feuerwehrgerätehauses trifft sich der komplette Schwarm. "Pssst", flüstern die Feuerwehrflöhe. Denn am Sonntag, 1. Mai, wird sich die Freisener Bambini-Feuerwehr erst offiziell der Öffentlichkeit vorstellen. Spielerisch hat die Gruppe im Alter ab sechs Jahren bereits ihren Dienst im Löschbezirk Grügelborn aufgenommen. "Wir spielen am Anfang sehr viel, damit sich die Kinder kennenlernen", erklärt die pädagogische Betreuerin Katharina Lauer. Ein Abenteuerspielplatz direkt neben dem Feuerwehrgerätehaus sorgt für optimale Voraussetzungen. Die erfahrenen Feuerwehrleute und Flohbändiger Julia Becker und David Köckritz leiten die Aktivitäten mit der Nachwuchsgruppe und haben für sie einen Kletterparcours aufgebaut. Zur Belohnung für die Krabbelei gibt es einen Schokoriegel. "Bei vielen Sachen können wir feuerwehrtechnische Dinge einbeziehen", sagt Becker. Aber, wie gesagt, spielerisch.

Schnell herrscht hektische Betriebsamkeit: Mädchen und Jungs bilden eine Kette entlang des Schlauchs und der Feuerspritze. Endlich ist es so weit: Das Kommando "Wasser marsch!" ertönt. Das imaginäre Feuer, ein brennender Baum, kann gelöscht werden. "Das Schlauchkegeln geht den Kindern auch gut ab", berichtet Becker. Das Gesicht mit der Atemschutzmaske getarnt, taucht Köckritz später im Gemeinschaftsraum auf und behauptet, die Weltraumfigur Darth Vader zu sein. Er zieht nacheinander Kleidungsstücke aus, wodurch den Kindern die Ausrüstung eines Feuerwehrmannes näher vorgestellt wird. "So wird den Kindern die Angst und Hemmschwelle genommen", sagt Becker. Und mit Buntstiften malen sie die Ausrüstungsgegenstände auf dem vorgezeichneten Blatt "Feuer als Freund" an und schneiden die bunten Symbole aus.

"Zur Vorbereitung auf das Osterfest werden noch die vorgefertigten Nester farblich verziert und dann kommen die Ostereier an die Reihe", ergänzt Lauer. In den kommenden Wochen wartet ein abwechslungsreich gestalteter Dienstplan auf die Feuerflöhe. Mit den Feuerwehrfahrzeugen sind unter anderem Touren ins Bosiland und zum Windpark Freisen mit abschließendem Eis schlecken geplant. "Dabei packen wir alle mit an", stellt der Grügelborner Löschbezirksführer Markus Schöneberger klar.

Ziel der Bambini-Feuerwehr sei die Vorbereitung auf die spätere Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr. Die Idee, in der Gemeinde Freisen eine Feuerwehr-Kindergruppe anzusiedeln, ist im Löschbezirk Grügelborn entstanden. Dafür mitverantwortlich ist der ehemalige Löschbezirks-Chef Friedhelm Rein, der aktuell als stellvertretender Gemeindewehrführer fungiert. "Mein Steckenpferd war und ist die Jugendarbeit in der Feuerwehr", betont Rein. Zur Brandschutzerziehung rückt er zudem in die Kindergärten der Gemeinde aus. "Neben den Spaßangeboten und der altersgerechten Brandschutzerziehung sollen die Kinder lernen, was Kameradschaft und Zusammenhalt und in erster Linie das Wir-Gefühl bedeutet", sagt Becker. Des Weiteren achtet das Betreuerteam darauf, die Feuerflöhe Schritt für Schritt ans bürgerliche Engagement heranzuführen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort