Startschuss für Freisens Bambini-Feuerwehr fällt am 1. Mai

Freisen · Die Gemeinde Freisen bekommt nun auch eine Bambini-Feuerwehr. Die Voraussetzungen dafür hat der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung geschaffen. Demnach können jetzt auch schon Kinder ab sechs Jahren Mitglied in der Feuerwehr werden.

Anders als in den übrigen Gemeinden im Landkreis St. Wendel, in denen es Bambini-Feuerwehren gibt, soll in Freisen die Vorbereitungsgruppe nicht in den jeweiligen Löschbezirken, sondern überörtlich organisiert sein. Als Gründe dafür nannte Bürgermeister Karl-Josef Scheer (SPD ) die Tatsache, dass der Zulauf in den jeweiligen Orten nicht so groß sei, dass eine eigenständige Kinderfeuerwehrgruppe auf Ortsebene zustande kommen könne. Außerdem erfordere der Umgang mit Kindern in dieser Altersgruppe eine pädagogische Ausbildung sowie viel Geschick - nicht jeder Löschbezirk verfüge über geeignetes Personal dafür. Angesiedelt werden soll die Bambini-Feuerwehr beim Löschbezirk Grügelborn. Dort fällt auch der offizielle Startschuss, wie Joachim Bonenberger (CDU ) mitteilte: beim Tag der offenen Tür am Sonntag, 1. Mai.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort