Bauarbeiten an Freisener Schule laufen

Freisen · Die Schüler hatten Ferien, aber auf dem Gelände der Gemeinschaftsschule Freisen herrschte keine Ruhe. Denn die Bauarbeiten für den Anbau haben begonnen. Derzeit wird, so ist aus dem Landratsamt zu hören, der Untergrund verbessert, außerdem stehen Kanalarbeiten an. Ende des Jahres soll der Rohbau stehen. Zum Beginn des Schuljahrs 2018/ 19 soll alles fertig sein.

 Die Bauarbeiten für den Anbau der Gemeinschaftsschule in Freisen laufen auf vollen Touren. Foto: B&K

Die Bauarbeiten für den Anbau der Gemeinschaftsschule in Freisen laufen auf vollen Touren. Foto: B&K

Foto: B&K

Der Landkreis St. Wendel hat Gesamtkosten in Höhe von 4 200 000 Euro veranschlagt. Der Neubau in der Sportplatzstraße schließt sich an das bestehende Gebäude an - es soll eine "stimmige Verbindung zwischen Alt und Neu" sein, sagt Bauamtsleiter Uwe Luther, als er das Projekt vorstellte. Der Anbau bietet zwei Vollgeschosse und einen Keller. Auf einer Grundfläche von 630 Quadrametern werden Klassen- und Werkräume genauso geboten wie Toilettenanlagen, ein EDV-Raum und ein Verwaltungsbereich samt Lehrerzimmer. Aber der Anbau ist noch nicht alles. Nach Angaben Luthers soll auch der Busverkehr in der Schulstraße neu geregelt werden. Der laufe derzeit nicht befriedigend - Busse blockieren hier oftmals den Verkehr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort